Lissabon & Porto – einzigartiges Nachtleben in Portugals größten Städten

Lissabon und Porto sind die größten Städte Portugals und bieten gerade für Nachteulen und Feierfreudige eine schier unendliche Anzahl an Möglichkeiten. Angefangen von Restaurants mit einzigartigen Konzepten, über entspannte Bars und Lounges bis hin zu Nachtclubs und Diskotheken, in denen die Nacht zum Tag gemacht werden kann.
Nachtleben Lissabon Porto
Die beiden großen Städte Portugals sind ideal für Nachtschwärmer ( © Adobe Stock / Mapics / 48448673 )

Ausgehen in Lissabon & Porto

Lissabon beeindruckt mit seinem charmanten Altstadtviertel Alfama, den malerischen Straßenbahnen und atemberaubenden Aussichtspunkten. Porto begeistert mit seinen geschichtsträchtigen Kellern am Fluss Douro, der prächtigen Altstadt Ribeira und der köstlichen Portwein-Verkostung. Beide Städte bieten Kultur, Gastfreundschaft und unvergessliche Eindrücke.

Doch welche sind die besten Restaurants, Bars, Clubs und Casinos und welche Festivals in Lissabon und Porto sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen? Lassen Sie uns gemeinsam abtauchen in das aufregende Nachtleben Portugals!

Restaurants für den Start in den Abend

Auf leeren Magen lässt es sich nicht gut feiern – ein gutes Abendessen mit einem Gläschen Portwein sind deshalb natürlich ein absolutes Muss für einen Abend in Lissabon oder Porto. Doch welches sind die besten Restaurants? Wo gibt es das beste Seafood, die schönste Aussicht und die außergewöhnlichsten Gerichte?

Die besten Restaurants in Lissabon

  • Cervejaria Ramiro: Dieses beliebte Lissabonner Restaurant erstreckt sich über drei Stockwerke und begeistert mit der Geschäftigkeit eines portugiesischen Fischmarkts. Dementsprechend sieht auch die Speisekarte aus. Feinste Fisch- und Meeresfrüchte gepaart mit einer großzügigen Weinkarte machen jedes Dinner hier zu einem Erlebnis. Ein besonderer Tipp ist Gamba do Algarve, aber auch die restlichen Gerichte sind verführerisch delikat!
  • Bota Sal: Dieses moderne und doch gemütliche Restaurant ist der kleine Bruder des bekannteren Sal Restaurante in Comporta. Das Essen ist allerdings nicht minder gut. Eine gesunde Mischung aus Fisch- und Fleischgerichten, und der mit Lavendel abgeschmeckte Milchpudding ist das Tüpfelchen auf dem I nach einem grandiosen Abendessen.
  • Pharmacia: Ein Restaurant im Look einer historischen Apotheke gibt's nicht? Gibt's doch! Die Pharmacia befindet sich gleich neben dem Museu de Farmácia bietet nicht nur einen wunderschönen Ausblick auf den Tejo im Santa Catarina-Viertel, es serviert auch die einzigartig leckeren petiscos, portugiesische Häppchen ähnlich den spanischen Tapas, beispielsweise Enten-Kroketten mit Orangenmarmelade oder den traditionell portugiesischen Reis mit Kürbis und Minze – ein Gedicht!
Restaurants Lissabon Porto
In Lissabon und Porto lässt es sich wunderbar speisen ( © Adobe Stock / weyo / 128521888 )

Die besten Restaurants in Porto

Natürlich hält auch Porto nichts zurück, wenn es um kulinarische Höhepunkte geht. Hier drei Favoriten:

  • Casa de Chá da Boa Nova: Im Boa Nova Teehaus trifft eine atemberaubende Aussicht auf die Klippen und die brechenden Wellen unter Ihnen auf die exklusive Küche eines mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Koches. Chefkoch Rui Paula setzt auf traditionell portugiesische Küche mit einer großen Auswahl an Meeresfrüchten, aber bietet auch ein vegetarisches Menü an, welches auf lokal und nachhaltig angebautes Gemüse aus der Region setzt.
  • Fava Tonka: Apropos vegetarisch, das Fava Tonka in Leça da Palmeira ist weit über die Grenzen Portos hinaus für seine Kreationen bekannt. Bereits das Interieur, welches vorwiegend auf natürliche Materialien wie Holz und Marmor setzt, lässt ahnen, was auf den Teller kommen wird: Chefkoch Nuno Castro schafft es geschickt, geliebte Klassiker wie die Caldeirada - eine portugiesische Fischsuppe – ganz ohne den Fisch zu zaubern. Und sein Gazpacho mit Oliven-Fociacca ist eine Klasse für sich!
  • Restaurante Dona Maria: Für einen romantischen Abend lohnt sich ein Besuch im Dona Maria, welches seinen Sitz im wunderschönen The Lodge Hotel in Gaia hat. Besonders zum Sonnenuntergang sind die Atmosphäre und das Ambiente ein absolutes Erlebnis, welches durch die cleveren Gerichte, die portugiesischen Klassikern einen frischen Twist verleihen, gekrönt wird.
Bars Lissabon Porto
Die Auswahl an Bars in beiden Städten ist riesig ( © Adobe Stock / smspsy / 256005407 )

Bars in Lissabon und Porto

Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt worden ist, bietet es sich an, einen Abstecher für einen Drink in eine der vielen, vielen Bars und Lounges in Lissabon und Porto zu machen, bevor es zum Tanzen in die Clubs geht. Die schönsten Bars in Lissabon sind:

  • Cinco Lounge: Mit einer über 20-jährigen Geschichte ist die Cinco Lounge ein Urgestein mit Live-Musik im Lissabonner Nachtleben. Das dunkel gehaltene Interieur und die gelassene Atmosphäre machen die Cinco Lounge zu einer beliebten Bar, in der auch die Lissabonner nach einem Spaziergang im Príncipe Real Viertel gerne einkehren.
  • Finalmente Club: Diese Bar ist ein weiterer Klassiker der Lissabonner Nachtszene. Bereits seit den Siebzigerjahren begeistern Drag- und Varieté-Shows Abend für Abend die Gäste. Und weil Feiern den Appetit anregen kann, gibt es neben hochklassigen Cocktails auch leckere Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch.
  • The Wine Cellar: Mit seiner hochklassigen Weinkarte ist The Wine Cellar im Cais do Sodré Viertel ein absolutes Muss für Liebhaber des Rebensaftes, der in Portugal angebaut und gekeltert wurde. Trotz des eleganten Ambientes sind die Preise mehr als nur fair – man kann sich also nicht nur reinen Gewissens durch die Weinkarte probieren, sondern sollte ruhig auch den kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche eine Chance geben.
  • Incógnito: Wem Jazz und gechillte Klänge ein wenig zu eintönig sind, den zieht es ins Incógnito im São Bento Viertel. Und weil die Bar mit ihrer Indie-Musik und Achtziger Vibes so beliebt ist, kann es vor der Tür auch schon mal zu einer Schlange kommen. Aber das Warten lohnt sich, denn drinnen erwarten einen drei Stockwerke, zahlreiche Bars und eine exzellente Aussicht auf den Dancefloor im Basement.

Auch Porto bietet zahlreiche Bars und Lounges, um auf den weiteren Abend einzustimmen. Unsere Favoriten sind:

  • Bonaparte Downtown: Diese Bar im Irish-Pub-Stil bietet überraschend authentisches UK-Feeling mit einem portugiesischen Touch. Beliebt bei Studenten und Hipstern spielt dieser Pub viel britische Musik aus den Achtzigern und auf den vielen TV-Geräten lassen sich aktuelle Fußballspiele verfolgen.
  • Mirajazz: Ein vollkommen anderes Erlebnis als das Bonaparte Downtown bietet das Mirajazz, eine Dachterrassen-Bar hoch über den Dächern Portos und mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Douro. Wenn man Glück hat, erwischt man einen Tag, an dem die legendäre Jazzband des Clubs ein kleines Livekonzert gibt – aber auch ohne ist das Mirajazz einen Besuch wert. Allein schon wegen des leckeren Nortada-Biers, welches in Porto gebraucht und hier serviert wird.
  • Base Porto: Eine Open-Air-Bar mit ausladenden Gärten, in denen Picknickdecken, gemütliche Bänke und Loungesessel zum Verweilen mitten in der Natur einladen. Das Base Porto schafft es perfekt, das Lebensgefühl Portos mit all seiner Leichtigkeit widerzuspiegeln und mit außergewöhnlichen Cocktails und Live-Musik die Sinne zu betören. Ob am Nachmittag oder zum Sundowner, im Base Porto kann man sich eine Auszeit von der Stadt gönnen, die nur wenige Schritte hinter den Gärten beginnt.
  • Cervejaria do Carmo: Diese Brauerei steht ganz im Sinne des Hopfens: 15 verschiedene Fassbier-Sorten und eine feine Auswahl an Artisan Craft-Bieren in Flaschen lassen die Augen von Bier-Liebhabern glänzen. Das Ganze in einer urig-gemütlichen Atmosphäre mit viel Holz und gedimmter Beleuchtung. An regnerischen Tagen kann man es sich auf der überdachten Terrasse gut gehen lassen – und leckere Snacks gibt es hier auch noch!
Nachtclubs Porto Lissabon
In Porto und Lissabon kannst du bis in die Morgenstunden feiern ( © Adobe Stock / hubertuzhbt89 / 624808874 )

Clubs und Diskotheken in Lissabon

  • Plateau: Das Plateau macht seinem Namen alle Ehre: auf der Dachterrasse eines historischen Gebäudes im Bairro Alto Viertel ist dieser Nachtclub the place to be an heißen Sommernächten. In eleganter Atmosphäre tummeln sich hier die Trendsetter Lissabons zu R&B, Hip-Hop und House-Musik-Klängen und nippen an hochklassigen Cocktails mit jeder Menge Umdrehungen.
  • Lux Fragil: Dieser Klassiker unter den Lissabonner Nachtclubs befindet sich im historischen Santa Apolónia Distrikt und gehört mit seiner Lage am Fluss und seinem stylishen Design zu den absoluten Frontrunnern unter den Clubs. Ein abwechslungsreiches Programm an wechselnden DJs garantiert, dass hier garantiert kein Tanzbein bei Electronic, House und Hip-Hop-Musik ungeschwungen bleibt.
  • Music Box: Wer es ein bisschen kantiger mag, dem sei die Music Box ans Herz gelegt. Mitten im Cais do Sodré Viertel gelegen, versprüht dieser Club Underground-Vibes bei Indie, Rock und eletronische Musik. Ein ständig wechselndes Line-up bei den DJs sorgt für Abwechslung und macht die Music Box zu einer beliebten Adresse nicht nur bei Touristen, sondern auch bei den Einheimischen.
  • Ministerium Club: Woher bekommt dieser Club wohl seinen Namen? Ganz einfach: er befindet sich im ehemaligen Finanzministerium. Dieser Tanztempel öffnet in der Regel nur an Samstagabenden seine Pforten – und dann tummeln sich hier die Tanzwütigen, die zu heißen Techno-Beats die Nacht zum Tage werden lassen.

Nachtclubs in Porto

Porto steht Lissabon in Sachen Nightlife in nichts hinterher – hier sind die besten Clubs, in denen es garantiert niemanden auf dem Barhocker hält:

  • Plano B: Dieser Club ist mehr als nur eine Diskothek. Während der Eingangsbereich mit Boho-Chic und relaxter Atmosphäre punktet, legen im Cubo Club die angesagtesten DJs aus der ganzen Welt auf. Im Palco Room hingegen werden Konzerte aus allen Genres veranstalten - und im obersten Stockwerk warten Ausstellungen über Kunst, Design und Architektur auf Interessierte. Dieser Club bietet ein Erlebnis für alle Sinne.
  • Boîte: Einst befand sich im Gebäude des heutigen Boîte das legendäre Olympia Kino. Heute lockt der angesagte Club, dessen wörtliche Bedeutung »Box« ist, mit den angesagtesten Hits, Funk, R&B und Hip-Hop-Musik für lange Warteschlangen vor seiner Tür. Aber das Warten lohnt sich, wenn man die Schönen und Angesagten Portos live und in Farbe sehen – oder selbst gesehen werden möchte.
  • Eskada: Das Eskada ist der Gigant unter den Nachtclubs in Porto. Seit 2013 findet sich hier ein, wer ernsthaft feiern möchte. Das Etablissement besteht aus mehreren kleineren Räumen, jedes mit seinem eigenen Thema und Musikstil. Im Sommer werden zusätzlich die Türen zum geräumigen Außenbereich geöffnet, wenn man sich nach dem Tanzen ein wenig abkühlen möchte. Das Eskada birgt zudem die größte Wahrscheinlichkeit, den Schönen, Reichen und Bekannten Portos über den Weg zu laufen.
  • Industria: Hier wird Electronic Musik gelebt! Der älteste Club Portos öffnete seine Pforten bereits 1986 und begeistert seitdem Techno-Fans mit einem der besten Soundsysteme, die sich finden.
Casino Portugal
Für einen Besuch im Casino in Portugal musst du mindestens 18 Jahre alt sein ( © Adobe Stock / Giancarlo / 642287656 )

Casinos – warum nicht auf Glück setzen?

Lust auf ein Ründchen Roulette, ein paar Hände Poker oder ein Duell mit dem einarmigen Banditen? Glücksspiel ist fast so alt wie die Menschheit selbst – wer möchte nicht zwischendurch das Glück herausfordern und schauen, wie die Würfel fallen?

Auch in Lissabon und Porto finden sich natürlich einige Casinos, die oftmals neben Glücksspiel auch weiteres umfassendes Entertainment mit Konzerten, Shows, Bars und Restaurants bieten. Hier zunächst die drei besten Casinos in und um Lissabon:

  • Casino Lisboa: Mit seiner einzigartigen und überraschenden Atmosphäre lockt das Casino Lisboa seit seiner Eröffnung im Jahr 2005 Einheimische wie Touristen gleichermaßen an. Im Stadtteil Parque das Nações direkt am Tejo gelegen, finden sich auf jedem Stockwerk des Casinos verschiedenste Spiele, Restaurants und Bars. Es teilt sich eine Location mit dem Oceanos Auditorium, in welchem Konzerte, Theaterstücke, Tanzaufführungen und andere Events stattfinden, um den Abend perfekt abzurunden. Geöffnet ist das Casino täglich von 15 Uhr bis 3 Uhr nachts.
  • Casino Estoril: Hier wird es historisch. Bereits während des Zweiten Weltkriegs war das Casino Estoril Treffpunkt für jene, die ihr Glück suchen. Unter anderem auch für Agenten des deutschen und britischen Geheimdiensts, die sich hier auf »neutralem« Boden trafen. Unter ihnen war auch Ian Fleming, der durch das Casino so inspiriert war, dass er eine Legende schuf: James Bond. Heute wartet das Casino nicht nur mit Glücksspiel, sondern auch mit anderem Entertainment auf. So spielten unter anderem die Gypsy Kings hier bereits Konzerte. Das Casino befindet sich in Estoril, rund 30 Kilometer außerhalb Lissabons.
  • Troia Casino: Etwa 50 Kilometer außerhalb Lissabons wartet das Troia Casino auf einen Besuch. Mit seinen über 200 Slotmaschinen und mehr als 15 Spieltischen wird es hier garantiert niemals langweilig. Zudem sorgt die angeschlossene Stratosphere Bar mit einem eklektischen Mix aus angesagter House- und Live-Musik und Multimedia-Animationen für aufregende Nächte.

Porto selbst verfügt über kein Casino, dafür allerdings über eine Bingo-Halle, die Bingo da Trindade. Und wer das noch nie erlebt hat, der sollte es sich auf keinen Fall entgehen lassen, denn Bingo kann überraschend aufregend sein. Zudem bietet die Bingo-Halle wöchentlich Events, wie beispielsweise das wöchentliche Seafood-Festival mit offener Bar!

Rund 20 Kilometer südlich von Porto hingegen wartet eines der ältesten und bekanntesten Casinos Portugals: das Casino Es Pinho. In einem malerischen Küstendorf am Atlantischen Ozean gelegen, wurde das Casino Es Pinho bereits 1870 eröffnet. Heute kann dort an über 20 Tischen im großen Spiel gezockt werden, für das kleine Spiel warten zahlreiche Spielautomaten vor Ort. Und wer sich traut, kann bei einem der regelmäßigen Texas Hold'em Poker-Turniere sein Glück versuchen.

Festivals und Events – feiern wie die Feste in Lissabon und Porto fallen

Sommerzeit in Lissabon heißt Festival-Zeit. Fast buchstäblich. Denn mit dem Sommer beginnt das Festas de Lisboa, ein einmonatiges Event mit zahlreichen Paraden und Straßenkarte, die Ihren Höhepunkt am 13. Juni, dem Tag das Santo Antónios finden. Überall werden die Straßen kunterbunt dekoriert und es ist nicht ungewöhnlich, wenn man sich plötzlich mit einem Fremden tanzend wiederfindet. Die besten Partys während des Festas de Lisboa finden übrigens in den Alfama und Mouraria Vierteln statt.

Im Juli steigt das Estoril Musik Festival, welches sich vorwiegend an Fans der klassischen Musik richtet. Rein theoretisch handelt es sich beim Estoril um drei kleinere Festivals, die allerdings unter dem gemeinsamen Namensmantel mit zahlreichen Konzerten und Aufführungen gefeiert werden.

Ebenfalls im Juni findet das dreitägige NOS Alive Festival statt. Dieses Open-Air-Festival steigt rund zehn Minuten außerhalb des Lissabonner Stadtzentrums auf einer riesigen Fläche am Flussufer. Bei diesem Festival ist das Line-up so abwechslungsreich wie selten: von Bob Dylan bis hin zu Blondie sind hier schon die ganz Großen aufgetreten. Und wie es sich für ein echtes mehrtägiges Festival gehört, kann man auf dem Gelände natürlich auch zelten.

Simplesmente...vinho – das Weinfestival in Porto

Porto ist weltweit für seinen Portwein bekannt. Doch das ist nicht der einzige Wein, der in Portugal angebaut und gekeltert wird. Im Februar feiert Porto portugiesische Weine in all ihrer Pracht, mit dem wohl entspanntesten Festival: dem Simplesmente...vinho.

Über zwei Tage kann man an außergewöhnlichen Locations wie verlassenen Klöstern oder urigen Kellern die besten Weine probieren, die Kennerherzen höher schlagen lassen. Und das Beste? Meistens gibt es zu den Weinverkostungen auch eine kulinarische Untermalung mit köstlichen Spezialitäten in Häppchenform. Viele Restaurants schließen sich dem Festival an und organisieren währenddessen eigene Events.

Ebenfalls im Februar findet das Fantasporto statt, Portos ganz eigenes Film-Festival. Hier werden über 100 Kurzfilme und Kinofilme gezeigt, von denen vier in den Kategorien »Fantasy«, »Directors' Week«, »Orient Express« und portugiesische Filme prämiert werden. Die Filme kann man sich für rund fünf Euro pro Film ansehen. Im Rahmen des Festivals finden in vielen Clubs und Bars Events rund um die Stars der portugiesischen Filmbranche statt.

Abschließend bleibt nur nochmals zu betonen, dass Lissabon mit seiner atemberaubenden Aussicht und lebhaften Atmosphäre beeindruckt, während Porto mit charmanten Gässchen und Portweinverkostungen punktet. Beide Städte sind unvergesslich – viel Vergnügen im Nachtleben dieser Städte-Schätze.

Anzeige
Anzeige
Buchempfehlung
111 Gründe Portugal zu lieben

111 Gründe, Portugal zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt

von Annegret Heinold (Autor)

Wer denkt, Portugal sei nur ein zweit- oder drittklassiges Reiseziel, der liegt gehörig falsch. Dies zeigt Annegret Heinold in ihrem Buch 111 GRÜNDE, PORTUGAL ZU LIEBEN.

Mehr Informationen zum Buch