10 Events in Portugal, die du nicht verpassen solltest

Volksfeste, Festivals, Karneval, Wallfahrten und religiöse Feste wie die Semana Santa. In Portugal gibt es jedes Jahr spannende Events und Veranstaltungen. Hier verraten wir dir unsere Top 10.
Top Events Portugal
Pilger bei der Wallfahrt nach Fátima ( Luís de Oliveira / Santuário de Fátima / Turismo de Portugal )

Unsere Event-Tipps für Portugal

Ein Besuch dieser 10 Veranstaltungen in Portugal ist sehr empfehlenswert.

Wallfahrt nach Fátima

Fátima ist der bekannteste Wallfahrtsort in Portugal und ist mit dem französischen Pedant Lourdes vergleichbar. Der Legende nach erschien drei Hirtenkindern am 13. Mai 1917 die Jungfrau Maria. 1930 wurde die Überlieferung der Kinder für glaubwürdig erklärt.

Das Heiligtum von Fátima beherbergt heute eine der größten Kirchen der Welt. Die Basilika der Heiligen Dreifaltigkeit und die Basilica Antiga sind Sehenswürdigkeiten des Ortes.

Mehrere katholische Päpste sind zum Wallfahrtsort Fátima gepilgert. Vor allem kranke Menschen pilgern in Hoffnung auf Heilung nach Fátima, das rund 130 Kilometer nördlich von Lissabon liegt. Knapp vier Millionen Pilger ziehen jedes Jahr an diesen heiligen Ort.

Festas do Santo António in Lissabon

Der Juni steht in Lissabon ganz im Zeichen der Volksheiligen. Von besonderer Bedeutung ist das Fest des Heiligen Antonius, das vom 12. auf den 13. Juni begangen wird. In dieser Zeit wirst du Lissabon in einem anderen Licht sehen.

Die Avenida da Liberdade verwandelt sich an diesem Tag zur größten Tanzbühne Portugals. Mit bunten Kostümen, viel Tanz und Musik ziehen Gruppen aus allen Stadtteilen hinunter zum historischen Zentrum. In den Gassen erhältst du an jeder Ecke Caldo verde (grüne Suppe) mit gegrillten Sardinen.

Der Dia do Santo António besitzt den Charakter eines volkstümlichen Festes. Die Prozession von Santo António ist das Highlight der Feierlichkeiten.

Blumenfest von Madeira

Als Blumeninsel ist Madeira weltweit bekannt. Und doch sind Touristen immer wieder beeindruckt vom Festa da Flor – dem Blumenfest auf Madeira. Es findet traditionell am zweiten Wochenende nach Ostern statt.

Für zwei Tage verwandelt sich Madeira in ein Blumenmeer. Mit einem Kinderumzug beginnen die Festaktivitäten am Samstag, die ganz im Zeichen des Friedens stehen. Es gibt eine Mauer der Hoffnung, weiße Tauben steigen in den Himmel.

Der Höhepunkt des Festa da Flor ist der Blumenkorso am Sonntag. Mit bunt geschmückten Wagen und eindrucksvollen Kostümen ziehen die Menschen durch die Straßen von Madeira. Auf der gesamten Insel runden verschiedene Veranstaltungen das blumige Fest ab.

Festa de Santo João in Porto

Das Fest des Heiligen São João treibt ganz Porto in der Nacht des 23. Juni auf die Straßen. Santo João ist ein Heiliger, der in Porto größte Verehrung genießt. Er wird mit der Sonnenwende in Verbindung gebracht, daher finden die Feierlichkeiten immer an dem längsten Tag des Jahres statt.

Am Nachmittag verwandeln sich die Straßen in eine große Bühne. Überall wird gesungen, getanzt und Caldo verde (grüne Suppe) mit gegrillten Sardinen gegessen. Spektakuläre Lichtshows mit Feuerspuckern erinnern an die Sonnenwende.

Besonders voll wird es auf dem Praça da Ribeira. Von dort hast du einen einzigartigen Blick auf das Feuerwerk, das den Nachthimmel von Porto zum Festa de Santo João in ein buntes Farbenmeer verwandelt.

Karneval in Portugal

Der Karneval genießt in Portugal einen anderen Stellenwert als in Brasilien. An einigen Orten wird er besonders ausgiebig gefeiert. An der Algarve feiern die Menschen mit bunten Kostümen und zum Rhythmus der brasilianischen Samba. In Loulé, Albufeira oder Portimão kannst du unterhaltsamen Umzügen am Rosenmontag beiwohnen.

Ganz im Norden von Portugal gilt Viana do Castelo als eine Hochburg des Karnevals. Hier ziehen Tausende Menschen in bunten Kostümen durch die Straßen. Von nationaler Bedeutung sind auch die Karnevalsumzüge in Nazaré oder Torres Vedras. Überall herrscht eine ausgelassene und ansteckende Stimmung, die auch dich in ihren Bann zieht.

Semana Santa in Portugal

Die Semana Santa (Karwoche)in Portugal ist eines der höchsten katholischen Feste. Die ersten drei Tage nach Palmsonntag stehen ganz im Zeichen der Ruhe und Besinnung.

Ausgelassen feiern kannst du die Semana Santa am Karsamstag. Er wird überall in Portugal anders begangen. Im Norden ist es üblich, dass riesige Strohpuppen verbrannt werden. In anderen Regionen ziehen die Menschen mit viel Musik durch die Gassen. Der Lärm soll die bösen Geister vertreiben.

Am Sonntag, dem eigentlichen Osterfest Páscoa verbringen die Portugiesen Zeit mit der Familie. Anders als in Deutschland ist der Ostermontag in Portugal kein Feiertag mehr.

Festival von Sintra

In den Sommermonaten verwandelt sich Sintra bei Lissabon in eine große Musikbühne. Meist im Juni oder Juli, manchmal auch im Mai, findet das Festival von Sintra statt. Das dreiwöchige Festival umfasst rund zwölf Konzerte, die an historischen Orten stattfinden.

Der Palácio da Vila oder der Palácio de Queluz verleihen den Konzerten ein besonderes Ambiente. Aber auch in den grünen Parks und historischen Kirchen der Stadt kannst du die musikalischen Darbietungen verfolgen.

Das Festival von Sintra hat eine lange Tradition. Es ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt und zieht international angesehene Künstler an.

Musikfestival von Vilar de Mouros

Was haben Elton John, U2 und Rammstein gemeinsam? Sie alle spielten bereits auf dem Musikfestival von Vilar de Mouros. Vom früheren Charakter einer Großveranstaltung ist das Festival inzwischen abgerückt. 1971 wurde das Musikfestival erstmals ausgetragen. Es sind kleinere portugiesische Musiker, die dem Festival de Vilar de Mouros heute eine Seele verleihen.

Hier, ganz oben im Norden von Portugal, treffen sich nun jedes Jahr tausende Freude der Musik und erleben ein Festival in der malerischen Landschaft der Minho-Provinz. Das Festival findet an einer Flussmündung statt, mitten in einem dicht bewaldeten Areal. Hier wird am Ufer des Rio Coura gecampt und der Musik gelauscht.

Queima das Fitas in Coimbra

Queima das Fitas - das ist das Fest der Studenten in Coimbra. Es ist das bedeutendste Fest für Studenten in ganz Portugal. Jedes Jahr kommen Studenten aus dem ganzen Land in die älteste Universitätsstadt des Landes.

Am ersten Freitag im Mai beginnt das achttägige Fest, das gesamte Zentrum verwandelt sich in eine Festmeile. Es finden zahlreiche Musikkonzerte statt, Performance-Künstler zeigen waghalsige Shows. In jeder Gasse werden regionale Köstlichkeiten angeboten.

Das große Highlight ist das Serenata Monumental vor dem Toren der Kathedrale von Coimbra. Vor den Augen tausender Touristen führen Studenten der Künste ein Fado auf.

Sardinenfestival in Portimão

Wenn du im August an der Algarve unterwegs bist, solltest du unbedingt ein Abstecher zum Sardinenfestival in Portimão machen. Das alljährliche Fest am alten Hafen der Stadt verwandelt die gesamte Uferregion in ein großes Restaurant unter freiem Himmel.

Für vier Tage kannst du frische Meeresfrüchte direkt vom Grill genießen. Überall liegt der Geruch von gegrillten Sardinen in der Luft, aber auch andere Meeresfrüchte landen auf dem Grill. Neben köstlichen Speisen kannst du beim Sardinenfestival in Portimão frischen Wein aus der Region genießen.

Abgerundet wird das alljährliche Spektakel an der Algarve mit musikalischen Darbietungen und Showeinlagen. Bis spät in die Nacht hinein wird in Portimão gefeiert.

Anzeige
Anzeige
Buchempfehlung
111 Gründe Portugal zu lieben

111 Gründe, Portugal zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt

von Annegret Heinold (Autor)

Wer denkt, Portugal sei nur ein zweit- oder drittklassiges Reiseziel, der liegt gehörig falsch. Dies zeigt Annegret Heinold in ihrem Buch 111 GRÜNDE, PORTUGAL ZU LIEBEN.

Mehr Informationen zum Buch