Basilika der Heiligen Dreifaltigkeit in Fátima

Igreja da Santíssima Trindade

Basilika der Heiligen Dreifaltigkeit Fátima
Ganz in weiß: Die Basilika der Heiligen Dreifaltigkeit in Fátima ( inacio pires / Shutterstock.com )

Es ist der 13. Mai 1917, der den kleinen Ort Fátima zu einer heiligen Pilgerstätte der Katholiken macht. Drei Hirtenkinder sehen eine Marienerscheinung, 1930 erkennt die katholische Kirche das Wunder an. Zum 90. Jahrestag des Wunders wurde 2007 die Basilika der Heiligen Dreifaltigkeit in Fátima eröffnet.

Nach drei Jahrzehnten Bau- und Planungszeit wurde die viertgrößte Kirche der Welt eingeweiht. Entstanden ist ein neobarockes Gotteshaus, das durch seine schlichte Architektur beeindrucken kann.

Modernes Gotteshaus

Die Igreja da Santíssima Trinidade ist ein monumentaler Rundbau mit einem Durchmesser von 125 Metern. Gigantische 8.600 Gläubige finden hier zu heiligen Messen Platz in einer lichtdurchfluteten Kirche.

Einzigartig macht die Kirche die Bauweise.Trotz der unfassbaren Größen versperrt nicht ein Pfeiler die Sicht der Gläubigen auf den Altar. Der gesamte Kirchenraum wirkt dadurch noch größer und erhabener. Eine acht Meter hohe Tür aus Bronze führt dich in das Kirchenschiff.

Bevor du die Basilika betrittst, wird dir der große Kirchenvorplatz auffallen. Er erlaubt dir einen unverbauten Blick auf die einzigartige Kirche. Auffällig ist das große Kreuz aus Bronze, das links zur Kirche steht. Es wurde vom deutschen Künstler Robert Schad entworfen und übertritt mit einer Höhe von 34 Metern sogar die neue Basilika.

Begegnungsort der Religionen

Bei der Einweihung der Kirche im Jahr 2007 wurde Fátima zum Begegnungsort der Religionen erklärt. Menschen jeder Konfession sollen in der Basilika zu ihrem Glauben finden. Sie alle können die einzigartige Kirche mit ihrer imposanten Architektur für sich entdecken.

Da wäre der Kirchensaal mit Altar, der lichtdurchflutet ist. Der griechische Architekt Alexandros Tombazis hat viele Fenster auf dem Dach des Flachbaus installieren lassen. Durch sie fällt das Tageslicht auf den Altar und das Kreuz.

Gleich hinter dem Altar kannst du eine der größten Mosaikarbeiten der Welt bestaunen. Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern wurde hier ein aus Gold und Terrakotta bestehendes Mosaik kirchlicher Prägung geschaffen.

Finanziert aus Spenden

Die Basilika der Heiligen Dreifaltigkeit ist aufgrund ihrer Größe unübersehbar. Sie befindet sich gegenüber der alten Basilika. Die Basilika Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz von Fátima ist aufgrund der gigantischen Zahl von mehr als 600.000 Pilgern pro Jahr deutlich zu klein geworden.

Seit 1973 wurde die Idee einer neuen Basilika verfolgt, 2002 wurde mit dem Bau begonnen. Die neue Basilika wurde ausschließlich aus Spendengeldern der Pilger finanziert. Das Gotteshaus wurde betont schlicht und einfach geplant, da eine einfache Kirche besser zu allen Menschen sprechen könne.

Reiseinfos
Adresse

Igreja da Santíssima Trindade
Avenida de Dom José Alves Correia da Silva
2496-908 Fátima
Portugal

39.62968, -8.675291