Ausflugsziele in Portugal

Ausflugsziele Portugal
Auf Madeira gibt es viele Ausflugsziele zu entdecken ( Vlada Photo / Shutterstock.com )
Portugal bietet zahlreiche sehenswerte Ausflugsziele für deinen Urlaub. Wir geben dir Tipps für die schönsten Ausflüge in Portugal – für jede Jahreszeit.

Ausflüge in Portugal

Kurze Wege, viel zu entdecken. In Portugal kannst in kurzer Zeit viel vom Land sehen. In sechs Stunden kannst du mit dem Auto von der Algarve im Süden bis nach Nordportugal fahren. Noch bequemer sind die Schnellzüge Alfa Pendular, die alle großen Städten Portugals miteinander verbinden.

Beliebte Ausflugsziele in Portugal

Von Lissabon lohnt sich ein Ausflug in die nahe gelegenen Städte Sintra, Estoril und Cascais. In diesen drei Orten gibt es jede Menge interessante Sehenswürdigkeiten, tolle Strände und eine beeindruckende Natur zu erkunden. Und das Beste: Die Städte liegen alle nur wenige Kilometer von Lissabon und können schnell per Auto oder Bahn erreicht werden.

Wer das echte Portugal kennenlernen möchte, sollte eine Ausflug nach Óbidos, Nazaré, Batalha oder Fátima machen. Alle Städte liegen im Zentrum Portugals und bieten spannende Einblicke in die portugiesische Kultur und Geschichte. Highlights sind unter anderem die Wallfahrtsstätte von Fátima, das Kloster von Batalha, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und die hübsche mittelalterliche Altstadt von Óbidos.

Im Norden Portugals warten das Douro-Tal, mit seinen atemberaubenden Landschaften, Portugals einziger Nationalpark Peneda-Gerês und tolle Städte wie Porto und Braga auf deinen Besuch.

Entdecke die schönsten Ausflugsziele in Portugal

Stadtviertel Lissabon

Die schönsten Stadtviertel in Lissabon

Wo ist die Altstadt von Lissabon? Was bedeuten Ober- und Unterstadt? Wir geben dir ausführliche Informationen und Tipps rund um die Stadtviertel von Lissabon.

Interessante Orte Portugal

25 interessante Orte in Portugal, die dir gefallen werden

Du kennst du Lissabon, die Algarve und von Porto hast du eventuell auch schon mal gehört? Für den Anfang nicht schlecht, aber Portugal hat noch mehr zu bieten – viel mehr! 25 wirklich interessante Orte für deinen nächsten Portugal Urlaub.

Algarve Märkte

Die schönsten Märkte an der Algarve

Der Besuch eines Marktes darf in keinem Algarve-Urlaub fehlen! Hier schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Du verbringst einen großartigen, erlebnisreichen Tag, versorgst dich mit frischen Lebensmitteln und interessanten Mitbringseln und lernst die heimische Kultur hautnah kennen.

Lissabon mit Kindern

Lissabon mit Kindern

Endlich sind Ferien und das große Abenteuer kann beginnen. In Lissabon kannst du jeden Tag ein neues Abenteuer erleben. Märchenhafte Viertel und zauberhafte Geschäfte voller Kuriositäten, ein Aufzug mitten in der Stadt, Paläste, Strände und eine alte Straßenbahn machen Lissabon zu einem idealen Ort…

Historische Dörfer Portugal

Die 12 historischen Dörfer – Aldeias Históricas de Portugal

Es war einmal vor langer Zeit, da gab es im Zentrum von Portugal unter einem weiten blauen Himmel 12 Dörfer. Sie schützten das Land vor üblen Feinden. Diese kamen meistens aus Richtung Spanien. Könige und Grafen bauten deshalb Schlösser und Mauern, Festungen und Kirchen, um ihr Land vor den…

UNESCO Welterbe Portugal

UNESCO-Welterbe in Portugal

Portugal besitzt 15 Kulturdenkmäler und Naturdenkmäler, die zum Welterbe der UNESCO zählen. Die ersten vier Orte gehören seit 1983 dazu. Als Letztes wurde die Universität Coimbra – Alta und Sofia (2013) zum Weltkulturerbe erklärt.

Weitere Kategorien in Urlaub & Reisen