Kloster von Batalha

Mosteiro da Batalha

Kloster Batalha
Die Außenansicht des Klosters von Batalha ( Anton_Ivanov / Shutterstock.com )

Tickets

Bei dem Kloster von Batalha, welches in portugiesischer Sprache Mosteiro da Batalha heißt, handelt es sich um ein Dominikanerkloster im Zentrum Portugals. Es befindet sich in der Kleinstadt Batalha, die etwa 120 Kilometer von Lissabon entfernt liegt.

Das Kloster wurde im Mittelalter errichtet. Der Grund für seine Entstehung war der Dank für Portugals Sieg in der »Schlacht von Aljubarrota« über Kastilien, welches damals ein Königreich war. Die Aufnahme in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe erfolgte im Jahr 1983.

Die Rolle von João I. und der Jungfrau Maria bei der Entstehung des Klosters

Gemäß der Überlieferung versprach der portugiesische König João I. im späten 14. Jahrhundert der Jungfrau Maria die Errichtung eines Klosters, wenn sie im Gegenzug in der Schlacht am 14. August 1385 der portugiesischen Streitmacht gegen das kastilische Heer, welches zahlenmäßig klar überlegen war, Beistand leistete.

In einer Urkunde wurde die Übergabe des Mosteiro da Batalha an den Dominikanerorden im Jahr 1388 festgelegt. Die Baumaßnahmen wurden höchstwahrscheinlich vom Königshaus finanziert. Das wäre eine passende Erklärung für die anspruchsvolle Architektur dieser Bettelordenskirche.

Vor dem Kloster befindet sich die Statue von Nuno Álvares Pereira. Das war der Feldherr, der damals den Sieg erringen konnte.

Baumeister Afonso Domingues und die Besonderheiten bei der Errichtung

Der erste Baumeister des Klosters war Afonso Domingues, der im 14. Jahrhundert in Lissabon auf die Welt kam. Die Baumaßnahmen standen bis zu seinem Tod im Jahr 1402 unter seiner Leitung. Neben dem Grundriss der Kirche hat er die Sakristei und auch teilweise den Königlichen Kreuzgang »Claustro Real« entworfen.

Das Kloster von Batalha ist eine dreischiffige Basilika, welche ein einschiffiges Querhaus besitzt. An der östlichen Seite des Bauwerks befindet sich eine Apsisanlage (eine Apsis ist ein halbrundes Gewölbe), die sich aus einer Hauptapsis und zwei Nebenapsiden zusammensetzt.

Die Hauptapsis liegt in der Breite des mittleren Schiffes und hat zwei Zonen. Die Nebenapsiden verfügen über jeweils eine Zone. Eine von ihnen befindet sich an der Nordseite und die andere an der Südseite der Kirche. Die Apsis im Osten ist bei vielen geistlichen Bauwerken der erste Teil, der errichtet wird.

Im Fall des Klosters von Batalha sieht es jedoch anders aus. Stattdessen wurde es Schicht für Schicht über den Grundriss hinweg erbaut.

Fortsetzung der Bauarbeiten unter Huguet

Aus dieser Tatsache lässt sich die stilistische Veränderung in den höheren Teilen des Klosters ableiten, die auf die Arbeit des zweiten Baumeisters zurückzuführen sind. Dabei handelte es sich um einen Mann namens Huguet. Seine Herkunft ist unbekannt. Es wird vermutet, dass er aus Katalonien stammte.

Bis 1437 war Huguet für die Fortsetzung der Bauarbeiten am Kloster verantwortlich. Unter seiner Leitung wurde die Kirche vollendet und der »Claustro Real« erweitert. Die Veränderungen am Schmuck sind ein weiteres Ergebnis seiner Arbeit. Das ist vor allen an der Westfassade sichtbar, welche sich durch reiche Verzierungen auszeichnete.

Übergabe des Klosters und aufwendige Restaurierungsarbeiten

Während der napoleonischen Besatzung kam es zur Auflösung des Klosters und zur Übergabe in den Staatsbesitz. Vor der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden umfangreiche Restaurierungsarbeiten in die Wege geleitet, welche an einen Neubau erinnerten.

Es kam zu einer Erneuerung sämtlicher Maßwerke, der Strebebögen sowie der Attiken der Dachzonen. Die Kirchenausstattung wurde vollständig entfernt. Erst in dieser Phase erhielt das Kloster seine gotischen Elemente.

Die Umweltbedingungen der heutigen Zeit führen zu einer schnellen Verwitterung des Kalksteins. Daher ist es notwendig, den Komplex in unregelmäßigen Abständen einer Restaurierung zu unterziehen. Auf diese Weise kann der Erhalt des UNESCO-Welterbes gesichert werden.

Falls du deinen nächsten Urlaub in Portugal verbringen möchtest, wäre es schön, wenn du auch kleineren Ortschaften wie Batalha deine Aufmerksamkeit schenkst. Das einstige Königreich hat noch viel mehr zu bieten als Lissabon, Porto und die Algarve.

Tickets

Eintrittskarten für das Kloster von Batalha kannst du online bei GetYourGuide oder Tiqets kaufen. Mit der Lisboa Card kannst du das Kloster kostenlos besichtigen.

Reiseinfos
Adresse

Mosteiro da Batalha
Largo Infante Dom Henrique
2440 Batalha
Portugal

39.65915, -8.825554