Cascais – Badeort an der portugiesischen Riviera

Cascais war einst ein mondäner Badeort für die Schönen und Reichen in Portugal. Heute ist die Stadt ein beliebtes Ausflugsziel für Lissabonner und Touristen.

Cascais liegt nur knapp 35 km von Lissabon entfernt und mit der Bahn bist du in weniger als einer Stunde da. Die Stadt ist mit durch eine Strandpromenade mit dem Nachbarort Estoril verbunden.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab sich in Cascais der portugiesische Jetset die Klinke in die Hand. Auch heute noch hat sich der Ort mit edlen Boutiquen und schicken Restaurants herausgeputzt. Daneben findest du hier einige interessante Sehenswürdigkeiten und natürlich großartige Strände.

Baden kannst du hier aber, wenn überhaupt, nur in den Sommermonaten. Im Rest des Jahres liegen die Wassertemperaturen zum Teil unterhalb von 15 Grad.

Warum du nach Cascais fahren solltest: Die Stadt ist wirklich schön und es gibt viel zu entdecken. Perfekt für einen Tagesausflug von Lissabon.

Was du in Cascais unbedingt machen solltest: Einen Spaziergang von der Oberstadt zum Gandarinha Park machen, eins der sehenswerten Museen besuchen und mit den kostenlosen Leihrädern der Stadt zum herrlichen Praia do Guincho fahren.

Cascais Highlights

Mehr Tipps findest du unter Sehenswürdigkeiten in Cascais.

Erfahre mehr über Cascais

Lissabon Strände

Lissabon Strände: die besten Tipps in der Umgebung

Gibt es in Lissabon eigentlich Strände? Die Antwort lautet: Jein. Die Stadt Lissabon besitzt keine Strände, aber weit fahren musst du nicht. Einige wunderschöne Sandstrände bei Lissabon lassen sich sogar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Naturpark Sintra-Cascais

Naturpark Sintra-Cascais

Im Naturpark Sintra-Cascais gibt es nicht nur paradiesische Strände und wilde Wellen, sondern auch ein Gebirge mit seltenen Pflanzen und Tieren. Zahlreiche Adlige und Könige bauten hier einen Sommerpalast. Und das Beste: Der Naturpark liegt nur 20 km von Lissabon entfernt!

Anzeige