Rossio in Lissabon

Praça de D. Pedro IV

Rossio Lissabon
Blick über den Praça de D. Pedro IV in Lissabon ( © DW )

Praça de Dom Pedro IV – so lautet der offizielle Name des beliebten Marktplatzes Rossio in Lissabon. Neben dem Praça do Comércio und dem Praça da Figueira zählt der Rossio zu den drei großen Plätzen in der portugiesischen Hauptstadt.

Sein offizieller Name wird oft nur in Reiseführern oder Stadtplänen erwähnt. Er erinnert an den portugiesischen König Pedro IV., der mit einer Bronzestatue in der Mitte des Platzes geehrt wird. Für die Einheimischen heißt der Platz schlicht Rossio – und auch das hat eine tiefere Bedeutung.

Zentraler Treffpunkt

Der Rossio ist umgeben von vielen kleinen Cafés, Bars und Geschäften. Auf dem Platz tauchst du ein in das tägliche Leben der Einheimischen, die meist kreuz und quer über den Rossio laufen. Er liegt zentral vor den Toren der Altstadt Alfama und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Zwei Metrolinien treffen sich hier beim Bahnhof Terminal do Rossio.

Der Platz ist ein zentraler Ausgangspunkt für Fahrten nach Sintra oder in die Viertel Belém und Alfama.

Seine Bedeutung für Lissabon

Der Praça de Dom Pedro IV in der Baixa Pombalina ist seit dem Mittelalter ein wichtiger Handelsplatz der Seefahrernation Portugal gewesen. Mit der Ausdehnung der Stadt zum Ufer des Tejo gewann der Rossio an Bedeutung. Damals lag der Platz unterhalb des Castelo de São Jorge auf freiem Feld. Daher kommt auch der Name Rossio, er bedeutet so viel wie »Feld ohne Einwohner«.

Viele bedeutende Gebäude wurden an diesem Platz errichtet, dazu zählten ein großes Spital und ein Gästehaus des Königs. Beim großen Erdbeben von 1755 wurden der Rossio und die angrenzenden Gebäude fast vollständig zerstört. Unter Marquês de Pombal, ab 1756 Erster Minister Portugals und ein bedeutender Ehrenbürger der Stadt, wurde der Platz neu gestaltet.

Auf den Boden schauen

Sein heutiges Aussehen erhielt der Rossio während der letzten Rekonstruierung im 19. Jahrhundert. Es lohnt sich, den Blick auf den Boden zu senken. Du wirst das typische Wellenmuster erkennen, das an die goldene Zeit der Seefahrt erinnert. Es waren Sträflinge, die die ersten Wellen ab 1849 auf dem Rossio gepflastert haben.

Im gleichen Jahrhundert wurde der Platz offiziell in Praça de Dom Pedro IV umbenannt, die Bronzestatue und ein Springbrunnen wurden errichtet. Der Arco da Bandeira stammt hingegen noch aus der Zeit von Marquês de Pombal. In der Bevölkerung wurde die Umbenennung bis heute nicht akzeptiert. Für die Einheimischen bleibt der beliebte Platz im Herzen der Stadt auf ewig der Rossio.

Reiseinfos
Adresse

Praça de D. Pedro IV
1100-200 Lissabon
Portugal

38.714052, -9.139464

Reiseziele