Rathaus von Lissabon

Paços do Concelho

Rathaus Lissabon
Das Rathaus von Lissabon in der Nähe des Praça do Comércio ( Salvador Aznar / Shutterstock.com )

Das Paços do Concelho ist Verwaltungssitz und das Rathaus der Hauptstadt Lissabon. Es steht inmitten des Zentrums der Metropole am Tejo und hat eine lange Geschichte.

Der Bau des Verwaltungsgebäudes in neoklassizistischen Stil geht auf das Jahr 1755 zurück. Unmittelbar nach dem großen Erdbeben wurde das Rathaus am Praça do Municipio erbaut.

An eben jeden Ort wurde 1910 die Republik ausgerufen und das Königreich Portugal verabschiedet.

1996 zerstörte eine verheerende Brandkatastrophe das Paços do Concelho und führte zu einer aufwendigen Restaurierung des markanten Gebäudes nahe des Praça do Comércio im Stadtviertel Baixa.

Reiseinfos
Adresse

Paços do Concelho
Praça do Município 38
1100-038 Lissabon
Portugal

38.708186, -9.138526

Reiseziele