Praça do Comércio in Lissabon

Praça do Comércio

Praça do Comércio Lissabon
Der Praça do Comércio ist einer der wichtigsten Plätze in Lissabon ( © DW )

»Riesig«, »grandios«, solche Worte kommen dir in den Sinn, wenn du bei deinem Stadtbummel durch Lissabon auf die Praça do Comércio (Platz des Handels) im Baixa-Viertel trittst.

Vielleicht kommst du vom ebenso berühmten Rossio die Flaniermeile Rua Augusta entlang durch den imposanten Triumphbogen Arco da Rua Augusta. Der u-förmige 170 mal 170 Meter große Platz öffnet sich zur Mündung des Tejo hin und blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück.

Ein Platz voller Geschichte

Die Einheimischen nennen den Platz meist »Terreiro do Paço« – Schlossplatz. Vor dem verheerenden Erdbeben von 1755 stand hier der alte Königspalast, der damals vollständig zerstört wurde.

Der in Portugal auch heute noch allgegenwärtige Marquis von Pombal ließ damals die Stadt und den Platz völlig neu wieder aufbauen – ohne den Palast. Stattdessen entstand ein großer rechteckiger Platz mit langen Arkadengängen. Hier fanden zahlreiche Büros von Zoll- und Hafenverwaltung ihren Sitz. In der Mitte steht seit 1775 die Reiterstatue von König Dom José I, der zwar einer der unbeliebtesten Könige in der Geschichte von Portugal war, aber den Wiederaufbau des Platzes finanziert hatte.

Der imposante Torbogen zur Rua Augusta hin zeigt unter anderem Vasco da Gama und den Marquis de Pombal sowie den portugiesischen Nationalhelden Nuno Álvares Pereira, Zeichen portugiesischen Nationalstolzes.

Während der Nelkenrevolution von 1974 war die Praça do Comércio ein wichtiger Treffpunkt der Aufständischen, die schließlich den Sturz des damaligen Diktators Marcelo Caetano herbei führen konnten.

Kaum zu glauben, aber bis in die neunziger Jahre hinein wurde die Praça als Parkplatz genutzt. Heutzutage ist der Platz den Fußgängern vorbehalten und sehr beliebt nicht nur bei Einheimischen, sondern vor allem auch bei Touristen.

Praça do Comércio – ein Besuchermagnet

Zu fast allen Tageszeiten ist der Platz voller Menschen, nicht nur wegen seiner städtebaulichen Besonderheit, der Reiterstatue und des Triumphbogens, sondern weil man hier auch in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants entspannt dem bunten Treiben zuschauen kann. Eines der bekanntesten Cafés in Lissabon, das Martinho da Arcada war früher ein Treffpunkt der Intellektuellen und Schriftsteller.

Preiswert ist es in den Cafés nicht unbedingt, jedoch kannst du hier deine müden Füße ausruhen und einmal die imposante Größe des Platzes und den Blick auf das Wasser auf dich wirken lassen, bevor du zu weiteren Erkundungen aufbrichst.

Vielleicht möchtest du dich im Lisboa Story Centre, dem stadtgeschichtlichen Museum direkt hier am Platz, noch weiter über Lissabons Geschichte informieren – ein wirkliches spannendes, teilweise interaktives Museum.

An der Westseite findest du das Viniportugal, ein von der Tourismusbehörde betriebenes Lokal, in dem du verschiedene Weine aus Portugal probieren kannst. Für wenig Geld kannst du die unterschiedlichen Weine aus den Anbaugebieten Portugals kennenlernen.

Oder du gehst in das auch hier befindliche Tourismusbüro und versorgst dich mit Stadtplan und Broschüren für weitere Unternehmungen. Die Praça do Comércio ist hierfür ein wunderbarer Startpunkt.

Reiseinfos
Adresse

Praça do Comércio
1100-148 Lissabon
Portugal

38.707695, -9.136524

Reiseziele