Nationalpalast von Belém in Lissabon

Palácio Nacional de Belém

Nationalpalast Belém Lissabon
Der Palácio Nacional de Belém in Lissabon ( © DW )

Fußläufig vom Hieronymitenkloster und zum Ufer des Tejo liegt der Nationalpalast von Belém mit seiner rosafarbenen Fassade und den weißen Zierelementen. Früher war der Palast in Lissabon Schauplatz der wechselvollen portugiesischen Geschichte. Heute dient er als Sitz des portugiesischen Präsidenten.

Vom königlichen Gästehaus zur Residenz des Staatspräsidenten

Der portugiesische König Manuel ließ im Jahre 1559 als Respäsentanz nahe dem Mosteiro dos Jerónimos die Quinta do Baixo, den Ursprungsbau des heutigen Palastes, errichten. Der Palast im Stadtteil Belém lag damals viel näher am Fluss als heute und die repräsentativen Gärten, die bis zum Ufer führten, müssen ein attraktiver Anblick gewesen sein.

Zwischenzeitlich kam der Palast in den Besitz eines portugiesischen Grafen, der den ersten Baukörper um mehrere Gebäude und Terrassen mit Ausblick zum Tejo hin erweiterte. 1726 schließlich kaufte König João V. den Palast und verhalf ihm vor allem in der Innenausstattung zu königlicher Pracht. Gerüchten zufolge diente ihm die Residenz vor allem für seine Liebesabenteuer

Während des verheerenden Erdbebens 1755 in Lissabon floh die Königsfamilie auf das Palast-Gelände und wohnte dort in Zelten, während der Palast provisorisch zum Krankenhaus umfunktioniert wurde. Danach diente er auch als luxuriöses Gästehaus für die Gäste der Königsfamilie.

Die nachfolgenden portugiesischen Regenten nutzten den Palast von Belém teilweise als Königssitz und bauten Teile um oder auch an, wie den großen und kunstvoll ausgestalteten Reitstall, der heute Teil des Nationalen Kutschenmuseums ist.

Der Nationalpalast von Belém – Besichtigungsmöglichkeiten

Wie du dir sicher denken kannst, ist der Palast größtenteils nicht öffentlich zugänglich, da er hauptsächlich Präsidentensitz ist. Aber zwei Möglichkeiten gibt es doch:

Das Nationale Kutschenmuseum ist teilweise in der ehemaligen Reitschule untergebracht. 1786 bis 1828 erbaut, ist das Gebäude von Künstlern reichhaltig ausgestaltet worden. Selbst wenn du dich nicht für Kutschen interessierst, wirst du vom Gebäude selbst ebenso wie von der ungewöhnlich großen Zahl luxuriös ausgestatteter Kutschen fasziniert sein.

Das Museu da Presidência da República im westlichen Flügel des Palastes zeigt die Geschichte der Präsidenten Portugals und ist im Wesentlichen ein sehr modernes und interaktives Museum, das vor allem für historisch Interessierte reizvoll ist.

Reiseinfos
Adresse

Palácio Nacional de Belém
Praça Afonso de Albuquerque
1349-022 Lissabon
Portugal

38.697463, -9.201141

Reiseziele