Casa do Alentejo in Lissabon

Casa do Alentejo

Casa do Alentejo Lissabon
Das Casa do Alentejo im Stadtviertel Baixa nahe des Rossio ( © DW )

Die unscheinbare Fassade des Casa do Alentejo in Lissabon lässt keine Rückschlüsse auf die mondäne Innenarchitektur des Gebäudes zu. Doch schon mit dem ersten Schritt durch das Portal wirst du verblüfft sein von der einzigartigen Architektur des Gebäudes, das 1932 von reichen Landbesitzern aus der Region Alentejo erbaut wurde.

Das Atrium mit seinem Springbrunnen bildet den zentralen Platz des Hauses. Von hier aus führen herrschaftliche Treppen in die Salons und Restaurants, in denen einst reiche Kaufleute unter sich waren.

Es scheint, als sei die Zeit hier stehengeblieben. Prunkvolle Säle mit Kronleuchtern und goldener Wandverzierung offenbaren den Charme früherer Zeit.

Deutlich moderner ist die Speisekarte des Restaurants, das im zweiten Stock auf deinen Besuch wartet.

Reiseinfos
Adresse

Casa do Alentejo
Rua das Portas de Santo Antão 58
1150 Lissabon
Portugal

38.71588, -9.140039

Reiseziele