Portugal Geografie

Portugal Geografie
Kartenausschnitt von Portugal ( Dmitrijs Kaminskis / Shutterstock.com )
Portugal liegt im Westen Europas und besitzt eine Fläche von 92.212 km². Die aktuelle Einwohnerzahl liegt bei 10,29 Millionen. Hier findest du einen Überblick über die Grenzen, Flüsse, Inseln und Gebirge Portugals.

Portugals Grenzen

Im Westen und im Süden grenzt Portugal an den Atlantischen Ozean, im Norden und Osten an Spanien.

Erfahre alles zur Geografie von Portugal

Berge Portugal

Die höchsten Berge in Portugal

Nicht einmal viele Portugiesen kennen den höchsten Berg ihres Landes. Er ist 2.351 Meter hoch und befindet sich auf einer kleinen Insel weit draußen im Atlantischen Ozean.

Einwohnerzahl Portugal

Die Einwohnerzahl von Portugal

Die Einwohnerzahl von Portugal beträgt aktuell 10,27 Millionen Menschen. Die Bevölkerungsdichte ist in Portugal mit 113 Einwohnern pro Quadratkilometer ungefähr halb so hoch wie in Deutschland.

Grenze Portugal Spanien

Die Grenze zwischen Portugal und Spanien

Spanien ist das einzige Land mit Portugal über eine gemeinsame Landesgrenze verfügt. Diese existiert allerdings in großen Teilen bereits seit 1297 und ist damit eine der ältesten Grenzen der Welt.

Weitere Kategorien in Land & Leute