Kirche São Francisco in Porto

Igreja de São Francisco

Kirche São Francisco Porto
Die Igreja de São Francisco in Porto stammt aus der Zeit der Gotik ( Farbregas Hareluya / Shutterstock.com )

Unweit des malerischen Ufers des Douro findest du die Kirche São Francisco in der Altstadt von Porto. Das historische Monument wurde im 14. Jahrhundert im Auftrag des damaligen Königs von Portugals errichtet.

Dom Fernando I. trug den Beinamen »der Schöne«, er war bekannt für seinen extravaganten Stil. Entsprechend elegant und edel sollte die Kirche São Francisco ausgestattet werden. Noch im selben Jahr der Grundsteinlegung 1383 starb der König, das Gotteshaus wurde 1425 vollendet.

Kirche und Kloster des Bettlerordens

Die Kirche des heiligen Franziskus, so ihr deutscher Name, wurde an der Stelle eines schlichten Gotteshauses errichtet. Zum großzügigen Komplex gehörte zur Bauzeit auch ein Kloster für den Franziskanerorden. Sie waren maßgeblich an der Planung des Gotteshauses beteiligt und ließen es nach gotischer Bauweise errichten. Errichtet wurde auf Wunsch des Bettlerordens ein dreischiffiger Kirchenbau mit großzügigem Eingangsportal und einem tiefer liegenden Chorraum.

Für vier Jahrhunderte diente die Igreja de São Francisco in Porto als Kirche des örtlichen Franziskanerklosters. Im Zuge des großen Miguelistenkrieges wurde das Kloster 1833 vollständig zerstört, ein Wiederaufbau wurde niemals realisiert.

Auf den Ruinen wurde einige Jahre später der Börsenpalast errichtet. Der Palácio da Bolsa ist ein ebenso kunstvolles und sehenswertes Bauwerk im der Altstadt von Porto, dient heute als Konferenzzentrum und steht der Öffentlichkeit zur Besichtigung offen.

Ein Innenraum aus Gold

Prachtvoll sollte die Kirche São Francisco in Porto werden, so war der Wunsch von Dom Fernando I. Umgesetzt wurden seine Wünsche tatsächlich, wenn auch erst in den folgenden Jahrhunderten. Erst im 16. Jahrhundert wurde die Kapelle St. Johannes der Täufer gestaltet. Aus dem 18. Jahrhundert stammen die größten Umbauarbeiten, von denen du dich noch heute ins Staunen versetzen kannst.

Der gesamte Innenraum der Kirche ist mit vergoldeten Holzschnitzereien verziert. Zu den prachtvollsten Schnitzereien gehört der Altaraufsatz im Chorraum. Die Fülle an barocker Kirchenkunst ist in diesem Gotteshaus enorm. Es wirkt ganz so, als sei die komplette Kirche mit Gold verziert.

Das Sonnenlicht fällt durch Maßwerkfenster mit Fischblasenornamenten, die zur damaligen Zeit in Portugal nur selten eingesetzt wurden. Das Licht hüllt das Innere der Igreja São Francisco in ein bemerkenswertes Licht.

Heute wird die Kirche nicht mehr zu religiösen Anlässen genutzt, sie dient als kulturelle Einrichtung und ist ein national bedeutendes Monument in der Altstadt von Porto.

Reiseinfos
Adresse

Igreja de São Francisco
Rua do Infante D. Henrique
4050-297 Porto
Portugal

41.141003, -8.615717