Denkmal für Gago Coutinho & Sacadura Cabral in Lissabon

Monumento a Gago Coutinho e Sacadura Cabral

Das Denkmal für Gago Coutinho und Sacadura Cabral in Lissabon wurde zu Ehren ihrer gemeinsamen Überquerung der Südatlantikroute mit dem Flugzeug errichtet.

Coutinho und Cabral waren die Ersten, die diese Strecke vollständig absolvierten. Sie flogen 1922 von Lissabon bis nach Rio de Janeiro in Brasilien. Der Report von Gago Coutinho über den Flug wurde, zusammen mit anderen Unterlagen, im Jahr 2010 zum Weltdokumentenerbe erklärt.

Das Denkmal der beiden Abenteurer kannst du dir im Stadtteil Belém, nur wenige Meter vom Lissabonner Wahrzeichen, dem Torre de Belém, anschauen. Es handelt sich um eine sehenswerte Nachbildung des Flugzeuges der erfolgreichen Atlantiküberquerung.

Auch in einigen anderen portugiesischen Städten stehen Denkmäler für Coutinho und Cabral, um an ihre großen Taten zu erinnern. So z.B. in Funchal auf Madeira, das die beiden Piloten bereits ein Jahr vor ihrem großen Flug ansteuerten.

Reiseinfos
Adresse

Monumento a Gago Coutinho e Sacadura Cabral
1400-038 Lissabon
Portugal

38.692262, -9.21398

Reiseziele