Cabo da Roca

Cabo da Roca (Colares, Sintra)

Cabo da Roca Portugal
Der westlichste Festlandspunkt Europas ( Simon Dannhauer / Shutterstock.com )

Das Cabo da Roca (deutsch: »Felsenkap«) ist der westlichste Festlandspunkt des europäischen Kontinents. Das Kap liegt an einer 140 m hohen Felskante, dessen Wahrzeichen der rot-weiße Leuchtturm ist.

Besucher dürfen sich im Tourismusbüro eine Urkunde ausstellen lassen, die den Besuch am Cabo da Roca bescheinigt.

Seine ganze Magie entfaltet der Ort zum Sonnenuntergang, wenn die Sonne ganz langsam im Atlantischen Ozean versinkt und der Himmel sein prächtigstes Farbenspiel offenbart.

Beim Besuch am Cabo da Roca solltest du unbedingt Vorsicht walten lassen. Die starken Winde und die rutschigen Felsen sind nicht ungefährlich. Leider ist es in der Vergangenheit schon des Öfteren zu tragischen Unfällen und Abstürzen gekommen. Auf jeden Fall solltest du festes Schuhwerk tragen.

Tickets & Touren

Wandern am Cabo da Roca

Nördlich vom Cabo da Roca gibt es einige tolle Naturstrände, zu denen du entlang der beeindruckenden Steilküste wandern kannst. Besonders schön sind der Praia da Ursa (2 km) und der Praia da Adraga (4,5 km). Beide Strände lassen sich gut in eine Rundwanderung einbauen. Die Dauer kannst du variieren. Eine etwas längere Wanderung (11,6 km) führt dich durch die beiden Dörfer Almoçageme und Ulgueira. Die kürzere Rundwanderung ist ungefähr 9 km lang.

Die Wege hinunter zu den Stränden sind nicht einfach und sollten nur von erfahrenen Wanderern bewältigt werden.

Eine weitere schöne Wanderstrecke verläuft von Sintra zum Cabo da Roca. Auf ruhigen Straßen und Waldwegen im Naturpark Sintra-Cascais führt dich der Wanderweg auf 17,5 km direkt zum Kap. Zurück mit dem Bus oder Taxi fahren.

Das Kap kannst du auch mit dem Fahrrad erreichen. Von Sintra sind es nur rund 15 km. Einfach der N247 folgen in Richtung Almoçageme. Zurück kannst du dann die N375 über Ulgueira nehmen.

Leuchtturm

Mit dem Bau des 22 Meter hohen Leuchtturms am Cabo da Roca wurde im Jahr 1758 begonnen. 1772 ging er dann in Betrieb und ist damit der drittälteste Leuchtturm an der portugiesischen Küste. Er wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals modernisiert. Sein Licht hat eine Reichweite von ca. 48 Kilometern.

Strände am Cabo da Roca

Fünf Strände gibt es in der näheren Umgebung des Cabo da Roca. Gleich südlich vom Kap liegen der Praia de Assentiz und seiner kleiner Nachbar der Praia do Louriçal. Beide Strände kannst du zu Fuß erreichen, der Abstieg hat aber seine Tücken.

Noch schöner sind die nördlich gelegenen Strände Praia da Aroeira, Praia da Ursa und Praia do Canoeiro. Die drei Naturstrände lassen sich, wie bereits weiter oben erwähnt, wunderbar auf einer Wanderung erkunden. Auch hier gilt: der Abstieg ist nicht einfach und sollte nur mit entsprechender Wanderausrüstung in Angriff genommen werden.

Wetter am Kap – steife Brise inklusive

Am Cabo da Roca bläst eigentlich immer ein ordentliches Lüftchen. Aber bei der grandiosen Aussicht solltest du dich nicht vom starken Wind abschrecken lassen, aber auf jeden Fall winddichte Klamotten einpacken.

Bei schlechtem Wetter solltest du deinen Ausflug verschieben. Vor allem bei Nebel ist es dann einfach zu gefährlich und zu sehen gibt es dann auch nicht wirklich viel.

Anfahrt zum Cabo da Roca

Das Cabo da Roca befindet sich rund 42 km westlich von Lissabon und 19 km von Sintra. Die Anfahrt mit dem Auto ist problemlos möglich, da am Kap ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.

Anreise von Sintra und Cascais

Die Buslinie 403 verkehrt zwischen Cascais und Sintra und fährt auf ihrer Strecke auch das Cabo da Roca an. Die Fahrzeit beträgt rund 35 Minuten von Sintra und 25 Minuten von Cascais. Beide Orte kannst du schnell mit der Bahn von Lissabon erreichen. Die Busse fahren tagsüber in der Regel alle 30 Minuten. Fahrpläne findest du unter scotturb.com.

Tipp: Das Cabo da Roca kannst du auch im Rahmen einer geführten Tour ab Lissabon erkunden. So eine Tagestour beinhaltet meistens – neben dem Kap – einen Besuch in Sintra, Estoril und Cascais. Hier gibt es eine Übersicht der angebotenen Touren ab Lissabon.

Und wo ist die Bratwurst?

Du hast schon einmal von der »Letzten Bratwurst vor Amerika« gehört und denkst, die muss es ja am Cabo da Roca geben? Stimmt nicht! Die Bratwurst am Kap gibt es nämlich am Cabo da São Vicente, rund 360 km südlicher an der Algarve. Dort findest du den südwestlichsten Festlandspunkt in Europa.

Hungern musst du hier aber dennoch nicht. Vor Ort hat das Restaurante Cabo da Roca täglich geöffnet. Ob du hier aber etwas essen oder trinken möchtest, musst du dir gut überlegen. Die Bewertungen im Internet sprechen da eine eindeutige Sprache: teuer, schlecht und miserabler Service. Also, besser ein Restaurant in der näheren Umgebung aufsuchen. Sehr zu empfehlen sind das Restaurante Refúgio da Roca und das Moinho Dom Quixote in Azóia.

Reiseinfos
Adresse

Cabo da Roca
Estrada do Cabo da Roca s/n
2705-001 Colares
Portugal

38.780388, -9.498928

Reiseziele