Glockenturm Torre dos Clérigos in Porto

Torre dos Clérigos

Glockenturm Torre dos Clérigos Porto
Der Clérigos-Turm in Porto ( Fotokon / Shutterstock.com )

Der sechsstöckige Torre dos Clérigos ist mit der Barockkirche Igreja dos Clérigos verbunden. Der 75 Meter hohe Kirchturm gilt als Wahrzeichen von Porto.

240 Stufen musst du bewältigen, um zur Plattform des Turmes zu gelangen. Die Mühe des Aufstiegs wird aber durch das großartige Panorama auf Porto und Vila Nova da Gaia belohnt.

Die dazugehörige Kirche wurde im 18. Jahrhundert von Nicolau Nasoni, einem italienischen Architekten und Maler, für die Bruderschaft Irmandade dos Clérigos Pobres erbaut. Nasoni war zudem für den Bau zahlreicher weiterer Gebäude im Norden Portugals verantwortlich.

Neben der Igreja dos Clérigos war er unter anderem am Bau des Bischofspalastes in Porto (Paço Episcopal), der Kirche Santuário de Nossa Senhora dos Remédios in Lamego und der Igreja do Bom Jesus in Matosinhos beteiligt.

Der Torre dos Clérigos und die Kirche solltest du dir bei einer Besichtigung von Porto nicht entgehen lassen.

Reiseinfos
Adresse

Torre dos Clérigos
Rua de São Filipe de Nery
4050-546 Porto
Portugal

41.145669, -8.614618