Festung von Sagres

Fortaleza de Sagres

Festung Sagres
Die Festung von Sagres aus der Vogelperspektive ( Vitaly Fedotov / Shutterstock.com )

Die Festung von Sagres liegt im Westen der Algarve auf der Landzunge Ponta de Sagres, etwas südlich vom Ortszentrum von Sagres. Für die Portugiesen besitzt sie eine wichtige geschichtliche Bedeutung, da hier einst die Planungen für die Entdeckungsreisen unter Leitung von Heinrich dem Seefahrer stattgefunden haben.

Der Standort wurde schon vor Tausenden von Jahren verehrt

Schon vor gut 6.000 Jahren war die felsige Landspitze Cabo de São Vicente unweit der Stadt Sagres im äußersten Südwesten Portugals als Standort steinzeitlicher Bauten und Menhire überregional bekannt.

In der Antike diente das Areal u.a. der Anbetung der griechischen und römischen Gottheiten Herakles und Saturn. Während des westgotischen Königreichs vom 5. bis 8. Jahrhundert wurde hier dem christlichen Märtyrer Vinzenz von Valencia und dessen Symboltier, dem Raben, gehuldigt. Die Mauren nannten den Ort später deshalb “Kirche der Raben” (Kenisset al-gorab).

Auf der benachbarten Landzunge Ponta de Sagres entstand schließlich ab dem 15. Jahrhundert die bis heute von vielen Besuchern besichtigte Festung Fortaleza de Sagres. Das Fort samt seiner berühmten steinernen Windrose Rosa dos Ventos und die gesamte Umgebung stehen seit 1910 unter Denkmal- bzw. Naturschutz.

Der letzte Hafen Portugals vor den Küsten Afrikas

Bei der Errichtung der Anlage nutzten die Bauherren die natürlich gegebene Abschirmung der Landzunge durch drei Seiten vom Meer, dadurch war die Festung strategisch gut zu verteidigen. In den folgenden Jahrzehnten war die Festung ein wichtiger Stützpunkt für die kolonialen Expansionsbestrebungen Portugals in Westafrika. Bis in das 16. Jahrhundert wurde die Anlage mehrfach mit hohen Wehrtürmen und zusätzlichen Mauern erweitert und modernisiert.

1587 wurde die Festung vom englischen Vizeadmiral Sir Francis Drake im damaligen Krieg zwischen Spanien und Großbritannien erobert und größtenteils zerstört. Erst 1631 wurde die Festung wieder aufgebaut, die neuen Außenmauern ergänzten die älteren Befestigungen. 1755 erlitt die Anlage erneut schwere Schäden durch das große Erdbeben und die gigantische Flutwelle, 1793/94 wurden die stark beschädigten Mauern durch neue ersetzt.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist die Festung ein nationales Kulturdenkmal

Durch ihre strategisch bedeutsame Lage spielte die Festung von Sagres auch im frühen 19. Jahrhundert eine wichtige Rolle in den militärischen Planungen der portugiesischen Marine. Der Anlage kam lange Zeit eine übergeordnete Schlüsselrolle bei der Verteidigung der Algarveküste zu.

In den 1950er und 1960er Jahren wurde die Festung mithilfe alter Zeichnungen in Teilen wieder in den Originalzustand aus dem 15. und 16. Jahrhundert versetzt. Eine umfassende Renovierung und Sanierung fand jedoch erst in den 1980er Jahren statt. Der Gewinner der damaligen Ausschreibung, der Architekt João Carreira, wurde für seine innovativen Ansätze zunächst stark kritisiert, nach der Fertigstellung jedoch übereinstimmend hochgelobt.

Heute ist die Festung von Sagres täglich für das Publikum geöffnet, die Gäste können auch den großen Ausstellungsbereich, das Multimediazentrum sowie diverse Souvenirgeschäfte und eine Cafeteria besuchen.

Reiseinfos
Adresse

Fortaleza de Sagres
8650-360 Sagres
Portugal

36.997267, -8.948817