Festung Belixe in Sagres

Fortaleza de Belixe

Festung Belixe Sagres
Die Steinmauern der Festung Belixe in Sagres ( Pawel Kazmierczak / Shutterstock.com )

Die Fortaleza de Belixe (auch Forte do Beliche) ist eine kleine Festung an der Steilküste in Sagres, direkt am Atlantik im Südwesten der Algarve. Sie liegt zwischen der Fortaleza de Sagres und dem Cabo de São Vicente.

Die Anlage wurde unter König Manuel I. und/oder Johann III. (1495 - 1557) erbaut. Francis Drake hat die Festung 1587 stark beschädigt. Philipp III. ließ sie wieder aufbauen.

Durch das Erdbeben und den Tsunami 1755 wurde das Fort erheblich zerstört. Für die Feierlichkeiten zum 500. Todestags von Heinrich dem Seefahrer wurde die Anlage 1960 neu aufgebaut.

Einst gab es hier ein Restaurant und das Hotel Pousada de Sagres. Heute ist die Festung aus Sicherheitsgründen gesperrt. Aufgrund der zunehmenden Erosion der Küste besteht Einsturzgefahr.

Reiseinfos
Adresse

Fortaleza de Belixe
Sagres
Portugal

37.027181, -8.982066