Wildcampen in Portugal

Portugal war viele Jahre das Paradies für Wildcamper in Europa. Jetzt gibt es aber deutlich strengere Vorschriften und Regeln, die das Wildcampen schwieriger, aber nicht unmöglich machen. Was du bei einem Campingurlaub in Portugal dazu beachten musst, erfährst du im folgenden Beitrag.
Wildcampen Portugal
Freistehen in Portugal – der Traum vieler Camper ( ViewApart / Depositphotos.com )

Ist Wildcampen in Portugal erlaubt?

Die wichtigste Frage gleich zu Beginn: Wo darf man in Portugal mit dem Camper oder Wohnmobil überall Freistehen? Wo kann ich in Portugal mein Zelt aufschlagen?

Grundsätzlich war Wildcampen in Portugal schon lange verboten, vor der Corona-Pandemie wurde das aber nur sehr selten kontrolliert und wenn, dann wurden maximal kleine Geldbußen von ca. 50 Euro verhängt.

Die lange Zeit laxe Handhabung der portugiesischen Behörden hatte sich natürlich bei vielen Campern rumgesprochen und deshalb tummelten sich immer mehr Wohnmobile und Vans an den beliebten Küstenabschnitten des Landes.

Als während der Pandemie immer mehr Camper nach Portugal kamen, gab es entlang der beliebten Küstenabschnitte und Strände kaum noch ein freies Plätzchen und die Behörden begannen aktiv gegen Wildcamper vorzugehen.

Auch in der portugiesischen Bevölkerung wuchs der Unmut gegenüber den Wildcampern. An der Algarve wurden sogar Bürgergruppen gegründet, die die Camper – meistens freundlich – auf die geltenden Bestimmungen hinwiesen.

Die großen Zeiten des Wildcampens in Portugal sind zwar vorbei, aber trotzdem gehört das kleine Land in Westeuropa noch immer zu den schönsten Reisezielen für einen Campingurlaub. Du musst dir auch nicht gleich ein eigenes Wohnmobil kaufen, sondern kannst auch einfach einen Camper für deine Reise mieten.

Aktuelle Regeln und Gesetze für Wildcamper in Portugal

Im Juli 2021 ist in Portugal eine neue Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten, die auch das Wildcampen regelt.

Das ist erlaubt:

  • Übernachtungen in zugelassenen Wohnmobilen sind für einen Zeitraum von maximal 48 Stunden erlaubt.
  • Tagsüber darfst du ausgewiesene Stehplätze für Camper und Wohnmobile nutzen.

Das ist verboten:

  • Das Abstellen von Wohnmobilen und ähnlichen Fahrzeugen in Gebieten des Natura-2000-Netzwerkes, in Landschaftsschutzgebieten und in Gebieten, die unter Küstenentwicklungspläne fallen (Planos de Ordenamento da Orla Costeira – POOC).
  • Das Abstellen in Gemeinden, die ein Verbot für das Parken von Wohnmobilen erlassen haben.

Das sind die Strafen:

  • Wenn du beim Wildcampen in den erwähnten Schutzgebieten erwischt wirst, beträgt die Geldstrafe zwischen 60 und 300 Euro.
  • Des Weiteren ist Camping oder Caravaning in diesen Bereichen eine Umweltstraftat und kann Geldstrafen zwischen 200 und 36.000 Euro nach sich ziehen. 
  • Verstöße außerhalb der Schutzgebiete werden mit Geldbußen von 30 bis 150 Euro geahndet.
  • Wenn du nicht sofort bezahlen kannst, musst du deinen Führerschein und deine Fahrzeugpapiere abgeben, bis die Schulden beglichen sind.

Wo ist Freistehen mit dem Camper oder Wohnmobil erlaubt?

Die Regelung, dass man für einen Zeitraum von maximal 48 Stunden im eigenen Wohnmobil übernachten kann, klingt erst einmal gut. Wenn du dir allerdings eine Karte mit den Naturschutzgebieten in Portugal anschaust, sorgt das schnell für Ernüchterung.

So gehört beispielsweise die komplette Westküste der Algarve zum Natura-2000-Schutzgebiet, was Freistehen über Nacht dort komplett verbietet. Auch zahlreiche weitere Gebiete an der Algarve wie der Naturpark Ria Formosa stehen komplett unter Naturschutz.

Schutzgebiete sind in der Regel in Portugal gut ausgeschildert. Informiere sich auf jeden Fall vorab, ob das Freistehen erlaubt ist, da du ansonsten mit hohen Geldstrafen rechnen musst.

Darf man in Portugal mit dem Camper am Strand parken?

Ja, du kannst tagsüber in Strandnähe in ausgewiesenen Bereichen parken. Achte aber darauf, dass auch Camper und Wohnmobile dort parken dürfen.

Das Übernachten ist an vielen Stränden in Portugal allerdings nicht erlaubt!

Zelten in Portugal

Das Zelten im öffentlichen Raum ist in Portugal verboten. Dazu zählen auch die Strände des Landes.

Schlage daher dein Zelt immer auf einem der zahlreichen Campingplätze auf.

Stellplätze abseits von Campingplätzen

Durch die strengeren Regeln für das Wildcampen und Freistehen, entstehen immer mehr Projekte, die Campern eine günstige Stellplatzalternative zu den oftmals teuren Campingplätzen bieten sollen.

Diese Angebote ermöglichen unter anderem, dein Fahrzeug auf Bauernhöfen, in Gärten, auf Weingütern und vielen weiteren privaten Standorten abzustellen.

Eine Übersicht mit vielen Stellplätzen (Área de Serviço de Autocaravanas) findest du unter anderem beim portugiesischen Automobilclub ACP.

Tipps und Regeln für das Wildcampen

Hier sind einige Tipps und Regeln, die du beachten solltest, unabhängig davon, ob du auf einem Campingplatz oder sonstigen Stellplätzen übernachtest.

Verantwortungsvolles Verhalten:

  • Verzichte auf offene Feuer, insbesondere im Sommer, da in Portugal eine hohe Brandgefahr besteht.
  • Hinterlasse keinen Müll und entsorge sämtliche Abfälle und Abwässer an den dafür vorgesehenen Orten.
  • Verhalte dich respektvoll gegenüber Anwohnern und achte darauf, keine privaten Grundstücke ohne Erlaubnis zu betreten.

Meide Naturschutzgebiete und Touristenspots:

  • Insbesondere im Süden Portugals gibt es zahlreiche Naturschutzgebiete und Naturparks. Hier gelten erhöhte Strafen!
  • Zu viele Camper in beliebten Touristenorten sorgen für Unmut bei Anwohnern, was zu Ärger und strengeren Regeln führen kann.

Achte auf die richtige Ausrüstung:

  • Wildcampen solltest du nur, wenn dein Camper oder Wohnmobil über die entsprechende Ausrüstung verfügt.
  • Kein Wildcamping ohne eigene Toilette!
Anzeige
Anzeige
Buchempfehlung
111 Gründe Portugal zu lieben

111 Gründe, Portugal zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt

von Annegret Heinold (Autor)

Wer denkt, Portugal sei nur ein zweit- oder drittklassiges Reiseziel, der liegt gehörig falsch. Dies zeigt Annegret Heinold in ihrem Buch 111 GRÜNDE, PORTUGAL ZU LIEBEN.

Mehr Informationen zum Buch