Silves – ehemalige Hauptstadt der Mauren

Silves, einst das kulturelle Zentrum während der maurischen Herrschaft in Portugal, ist heute ein verschlafenes Städtchen im Hinterland der Algarve.

Silves liegt im Barrocal, dem Hinterland der Algarve. Bis zur Küste nach Portimão sind es 16 km, nach Albufeira 30 km. Den Flughafen Faro erreichst du in knapp 45 Minuten.

Unter dem Namen Xelb war Silves einst die Hauptstadt des maurischen Al-Gharb und kulturelles Zentrum der Region, auf einer Stufe mit den maurischen Städten Granada und Córdoba in Andalusien.

Vom einstigen kulturellen Reichtum ist zwar nicht mehr viel übrig, dennoch ist die Stadt sehr sehenswert. Mit seiner Burg Castelo de Silves und der Kathedrale, der ältesten Kirche der Algarve, besitzt Silves zwei herausragende Sehenswürdigkeiten, die du schon von Weitem bei der Anfahrt erblicken wirst.

Die schönste Jahreszeit für einen Besuch in Silves ist der Frühling. Dann blühen hier Tausende Mandelbäume und verwandeln die Gegend in ein wunderschönes weißes Blütenmeer.

Warum du nach Silves fahren solltest: Die Burg und die Kathedrale sind wirklich sehenswert.

Was du in Silves unbedingt machen solltest: Neben den Sehenswürdigkeiten auch eines der Weingüter in der Nähe besuchen.

Sehenswürdigkeiten in Silves

Strände in Silves

Silves befindet sich zwar knapp 15 Kilometer entfernt von der Küste im Hinterland der Algarve, zum Stadtgebiet gehören aber auch zwei der berühmtesten Strände der Algarve. Der Praia de Armação de Pêra im gleichnamigen Küstenort bietet alle touristischen Annehmlichkeiten, während er Praia Grande eher für seine wunderschöne Naturlandschaft bekannt ist.

Events & Veranstaltungen in Silves

Silves bezeichnet sich selbst als »Hauptstadt der Orange«, was jedes Jahr im Februar auch beim Orangenfest (Mostra Silves Capital da Laranja) groß gefeiert wird. Das wohl bekannteste Event in Silves ist aber das Mittelalterfest (Feira Medieval de Silves), das immer im August ausgetragen wird.

Weitere spannende Veranstaltungen sind die Feira do Folar, bei der sich zur Osterzeit alles um das leckere Osterbrot dreht, das Festival da Caldeirada e do Mar in Armação de Pera im Juni und das Musikfestival Jazz nas Adegas.

Erfahre mehr über Silves

Algarve Märkte

Die schönsten Märkte an der Algarve

Ein Marktbesuch ist ein toller Ausflug bei einem Aufenthalt an der Algarve. Vor Ort hast du eine große Auswahl an sehenswerten Märkten, auf denen du frische Lebensmittel sowie Souvenirs und Mitbringsel kaufen und dabei etwas über die heimische Kultur lernen kannst.

Via Algarviana

Via Algarviana

Wandern und Radfahren auf der Via Algarviana durch die grünen Hügel Südportugals ist die beste Art, dein Urlaubsland kennenzulernen: Weite Blumenwiesen, Terrassenhänge, idyllische Flüsse und Bäche und charmante Dörfer. Große Höhenunterschiede musst du auf dem Fernwanderweg Via Algarviana nicht überwinden.