Burg von Silves

Castelo de Silves

Burg Silves
Die mittelalterlichen Mauern der Burg von Silves ( Pawel Kazmierczak / Shutterstock.com )

Hoch oben auf einem Hügel oberhalb der Stadt Silves steht, umringt von massiven Mauern und elf Türmen, die eindrucksvolle Burg von Silves. Wer sie erblickt fühlt sich wie in einer Art Zeitmaschine, die dem Betrachter die militärische Stärke aufzeigt, die sie im elften Jahrhundert besaß.

Mit ihren roten, aus Schlamm und Sandstein errichteten Mauern, ist sie nicht allein das unübersehbare Zeugnis einer großartigen muslimischen Baukunst und des Höhepunkts der islamischen Kultur, sondern auch der perfekte Ort, in der Geschichte Portugals zu versinken.

Und stehst du erst einmal an den Mauern dieser Burg, wirst du mit einem fabelhaften Blick über die Stadt, ihrer faszinierenden Umgebung und der besten Aussicht auf den Fluss Arade belohnt.

Schon im Jahr 1910 wurde die Burg von Silves als nationales Monument Portugals klassifiziert. Sie ist die bedeutendste, größte und dabei am besten erhaltene Burg der Algarve.

Der Schritt durch das Haupttor

Von der Altstadt aus erreichst du das von zwei Türmen flankierte riesige Haupttor. Dort fällt dein Blick auf ein Wächterhaus, das noch immer den Eindruck erweckt, ein wachsames Auge auf dich zu haben, wenn du die Burg betrittst. Seit Jahrhunderten ist dieses Wächterhaus nicht mehr in Funktion. Doch jeder Besucher erkennt unwillkürlich, dass es sofort wieder einsatzbereit wäre.

Wendest du deinen Blick hier mehr nach Norden, erregt wahrscheinlich eine verruchtes Tor, das »Verrätertor«, deine Aufmerksamkeit. Dieses Tor bietet einen unmittelbaren Ausgang ins freie, erwacht dabei aber den Eindruck, dass diese Freiheit nicht die erhoffte ist, sondern ein Abschied für immer.

Arabisches Können und maurische Mythen

In der Burg selbst erfreuen dich dann die Lustgärten, die bei dem Klima der Algarve zu jeder Jahreszeit grün sind und mit reichhaltigen Düften überraschen.
Auch die unterirdischen Nahrungsspeicher sind sehenswert. Es sind alte Silos in arabischer Bauweise. Betreten werden sie durch schmale Öffnungen am Boden. Die Funktionalität dieser Speicher ist sofort erkennbar. Hier ist die Luft trocken und kühl.

An die Geschichten aus Tausend und einer Nacht erinnern die zehn Meter hohe Maurische Zisterne mit ihren auf vier Säulen ruhenden Gewölben und die sechzig Meter tiefe Zisterne der Hunde.

Einer Legende nach soll man hier noch immer die Klageschreie des Mädchens hören, deren Liebster tief auf dem Grund dieses Brunnens Selbstmord beging.

Reiseinfos
Adresse

Castelo de Silves
8300-112 Silves
Portugal

37.190492, -8.437868