Praia de Odeceixe

Traumstrand an der Westalgarve

Praia de Odeceixe
Einer der schönsten Strände in ganz Portugal ( ah_fotobox / Shutterstock.com )
Der wunderschöne Praia de Odeceixe liegt an der Mündung des Ribeira de Seixe und zieht das ganze Jahr über Surfer an. Bei Ebbe bilden sich kleine Badeseen, die gerne von Familien mit Kindern genutzt werden.
Liegestuhlverleih
Rettungsschwimmer
Bar
Restaurant
Duschen
Toiletten
Parkplatz
Strandpromenade
Durchschnittliche Wassertemperatur im Sommer: 17-18 ºC
Blaue Flagge: Ja

Ein Geheimtipp ist der Praia de Odeceixe schon länger nicht mehr, aber der Strand ist so groß, dass er auch in den Sommermonaten nie zu voll wird.

Wenn du dich in die Wellen stürzen möchtest, solltest du aufgrund der starken Strömungen vorsichtig sein.

Direkt am Strand gibt keine Einrichtungen, diese findest du aber nur wenige Minuten entfernt im Ortsteil von Odeiceixe. Hier gibt es jede Menge Bars und Restaurants sowie einige Unterkünfte.

Während der Hauptsaison überwachen Rettungsschwimmer den Strand.

Im Süden des Praia de Odeceixe befindet sich der Praia das Adegas, eine kleine Badebucht, die ein offizieller FKK-Strand ist. Bei Flut ist er über einen Fußweg zugänglich, der vom Aussichtspunkt an der Steilküste hinabführt.

Barrierefreier Zugang
FKK
Hunde erlaubt

Unterkünfte am Praia de Odeceixe

Große Hotels gibt es hier keine, dafür einige nette Pensionen wie das Casa Dorita. Die Unterkunft bietet einfache Zimmer. Richtig gut ist das dazugehörige Restaurant mit Blick aufs Meer, vor allem zum Sonnenuntergang.

Da die wenigen Unterkünfte direkt am Strand im Sommer meistens ausgebucht sind, kannst du alternativ auch im Zentrum von Odeceixe übernachten. Dort gibt einige schöne kleine Hotels und Gästehäuser. Meine Favoriten sind das Casas do Moinho und das SulSeixe Guesthouse.

Am günstigsten ist eine Übernachtung im Hostel Seixe.

Sport & Aktivitäten am Strand

Wellenreiten: Ja (Verleih von Ausrüstung)
Windsurfen: Nein
Kitesurfen: Nein
Tauchen: Nein
Segeln: Nein

Surfen: Wie so viele Strände an der Westküste Portugals, bietet auch der Praia de Odeceixe ideale Voraussetzungen zum Surfen. Vor Ort gibt es auch eine Surfschule.

Wandern: Die schöne Steilküste rund um den Praia de Odeceixe ist ein schöner Ausgangspunkt für Wanderungen in der Region. Auch der Fernwanderweg Rota Vicentina führt hier direkt vorbei.

Reiseinfos
Anfahrt

Praia de Odeceixe
Odeceixe, Aljezur
Portugal

Vom Ortszentrum in Odeceixe musst du rund 3 km in Richtung Westen auf der Straße Variante 19 de Abril fahren. Am Praia de Odeceixe gibt es mehrere Parkbuchten und Parkplätze entlang der Straße.

Einen größeren Parkplatz findest du etwas südlich vom Strand beim Praia das Adegas.

37.442063, -8.797384

Anzeige
Buchempfehlung
111 Gründe Portugal zu lieben

111 Gründe, Portugal zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt

von Annegret Heinold (Autor)

Wer denkt, Portugal sei nur ein zweit- oder drittklassiges Reiseziel, der liegt gehörig falsch. Dies zeigt Annegret Heinold in ihrem Buch 111 GRÜNDE, PORTUGAL ZU LIEBEN.

Mehr Informationen zum Buch