Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte in Funchal

Nossa Senhora do Monte

Wallfahrtskirche Monte Funchal
Die Außenansicht der Kirche in Monte ( © DW )

Die Kirche »Unserer lieben Frau von Monte« in Funchal wurde am 20. Dezember 1818 geweiht, nachdem sie aufgrund eines schweren Erdbebens 1748 neu aufgebaut werden musste.

Das Innere der Wallfahrtskirche ist schlicht. Sehenswert ist die silberne Marienstatue am Hochaltar und das Grab von Karl I.

Kaiser Karl I. von Österreich

Österreichs letzter Kaiser Karl I. wurde 1918 ins Exil gezwungen und kam, nach einem Aufenthalt in der Schweiz, im November 1921 nach Madeira. Hier lebte er mit seiner Frau zuerst in der »Villa Victoria«, direkt neben dem Reid's Palace Hotel. Später zog er mit allen seinen Kindern hinauf nach Monte in die Quinta do Monte.

Er starb am 1. April 1922 an einer Lungenentzündung. Er wurde hier in der Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte bestattet. Sein Sarg ist im linken Seitenschiff der Kirche aufgebahrt.

Karl I. wurde am 3. Oktober 2004 durch Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.

Reiseinfos
Adresse

Nossa Senhora do Monte
Monte
9050-288 Funchal
Madeira
Portugal

32.675874, -16.902534

Reiseziele