Praça Luís de Camões in Lissabon

Praça Luís de Camões

Praça Luís Camões Lissabon
Der Praça Luís de Camões ist ein beliebter Treffpunkt in Lissabon ( © DW )

Der Praça Luís de Camões in Lissabon – zwischen den Vierteln Chiado und Bairro Alto gelegen – ist ein wunderschöner heller Platz mit Schatten spendenden Bäumen, umringt von imposanten Häuserfassaden vergangener Zeiten.

Luís de Camões gilt als bedeutendster Dichter Portugals. Sein Epos »Die Lusiaden« ist ein Beispiel höchster Dichtkunst in der Renaissance. Es ist also kein Wunder, dass Portugiesen diesen Mann verehren und sogar sein Todestag, der 10. Juni, zu einem Nationalfeiertag erkoren wurde. Dabei weiß man heute nicht einmal, ob er im Jahr 1579 oder 1580 verstarb. Aber das tut dem Andenken keinen Abbruch.

Der Praça Luís de Camões ist der Platz, der eine entscheidende Rolle bei der Nelkenrevolution spielte. Genau war das der 25. April 1974. Hier feierte die Bevölkerung Lissabons ihre wiedergewonnene Freiheit.

In der Mitte des Platzes steht das Denkmal von Luís de Camões.

Am Praça Luís de Camões treffen sich die Einheimischen gerne, bevor sie sich gemeinsam ins Nachtleben im Bairro Alto stürzen. Auch viele Stadtdrundgänge beginnen hier.

Reiseinfos
Adresse

Praça Luís de Camões
Lissabon
Portugal

38.710628, -9.143278

Reiseziele