Knochenkapelle in Évora

Capela dos Ossos

Évora Knochenkapelle
Zum Gruseln: Die Capela dos Ossos in Évora ( S-F / Shutterstock.com )

Die Knochenkapelle von Évora nahe des Königspalastes wird ihren Namen schon am Eingang gerecht. Mit dem Spruch »Wir, die Knochen, die hier liegen, warten auf Eure« wirst du am Haupteingang der Kapelle begrüßt.

Im Inneren wirst du nichts als Knochen sehen, die gesamten Wände, Pfeiler und Teile der Decke sind mit menschlichen Knochen verziert. Es ist ein unglaublicher Ort, die Knochenkapelle in Évora ist faszinierend wie erschauernd zugleich.

Mehr als 5.000 Knochen wurden für die Gestaltung der Kapelle verwendet, die meisten menschlichen Überreste stammen aus dem 16. Jahrhundert und wurden vom nahen Friedhof in die Kapelle getragen.

Damals waren die Friedhöfe an ihre Kapazitätsgrenzen angekommen. Die Idee der Knochenkapelle in Évora wuchs mehr aus der Not heraus, hier fanden die Überreste eine würdevolle letzte Ruhestätte.

Reiseinfos
Adresse

Capela dos Ossos
Praça 1º de Maio 4
7000-650 Évora
Portugal

38.568965, -7.908324

Reiseziele