Kirche Matriz in Alvor

Igreja Matriz de Alvor

Kirche Alvor
Die weiße Fassade der Kirche Matriz in Alvor ( Review News / Shutterstock.com )

Die Kirche von Matriz in Alvor an der Algarve, oder genauer: die Pfarrkirche Igreja Matriz de Alvor, ist ein Bauwerk manuelinischen Stils, wie es im Buche steht. Sie wurde etwa 1520 erbaut und besitzt wohl das schönste Portal in dieser Region.

Ein reich mit Motiven der Flora und Fauna geschmücktes Tor beinhaltet zudem kriegerische Szenen sowie religiöse Symbolik und ist absolut sehenswert.

Auch der Innenraum der Kirche ist reichhaltig geschmückt mit Kachelbildern (Azulejos) des 18. Jahrhunderts. Dazu fügen sich Bildnisse und vergoldete Holzschnitzarbeiten an allen sechs Altaren.

Darunter befindet sich auch das berühmte Bild »Senhor Jesus«, das einer Legende nach vom Meer angespült und von Fischern in die Kirche getragen wurde.

Reiseinfos
Adresse

Igreja Matriz de Alvor
Rua da Igreja 25
8500-007 Alvor
Portugal

37.131465, -8.594629