Kirche Encarnação in Lissabon

Igreja da Encarnação

Kirche Encarnação Lissabon
Die Kirche Encarnação im Chiado-Viertel ( © DW )

1702 wurde die Igreja da Encarnação in Lissabon errichtet. Die Stadt wuchs damals sehr schnell und platzte schon bald aus allen Nähten. Die alten Stadtmauern mussten weichen, unter anderem auch für dieses Gotteshaus.

Die Kirche wurde auf den eingerissenen Ruinen des südlichen Portals errichtet. Nur fünf Jahrzehnte nach der Einweihung wurde die Igreja da Encarnação beim Erdbeben 1755 vollständig zerstört, der Wiederaufbau erfolgte erst 1784.

Im Inneren der Kirche wurde das Deckengewölbe mit den landestypischen Azulejos verkleidet, die du noch heute betrachten kannst. Ebenfalls sehenswert ist die Skulptur der Nossa Senhora da Encarnação auf dem Altar.

Die Kirche befindet sich im Viertel Chiado, direkt am Largo Chiado.

Reiseinfos
Adresse

Igreja da Encarnação
Largo Chiado 15
1200-026 Lissabon
Portugal

38.71038, -9.142796

Reiseziele