Ethnologisches Museum in Lissabon

Museu de Etnologia

In einem modernen Neubau im geschichtsträchtigen Stadtteil Belém in Lissabon liegt das Ethnologische Museum (Museum für Völkerkunde). Seine Bestände gehen auf eine Privatsammlung zurück und zählen über 40.000 Einzelstücke aus 380 verschiedenen Kulturen.

Das Ethnologische Museum kann hier auf viele Objekte aus Portugals ehemaligen Kolonien zurückgreifen, die als nationales Erbe gelten. Ein großer Teil der Stücke ist im Depot eingelagert und wird immer wieder in wechselnden thematischen Ausstellungen präsentiert.

Zur Sammlung gehören unter anderem Schattentheater-Figuren aus Bali, Masken und Puppen aus Mali, aber auch populäre portugiesische Musikinstrumente. Eine Dauerausstellung widmet sich dem ländlichen Leben Portugals.

Reiseinfos
Adresse

Museu de Etnologia
Avenida da Ilha da Madeira 33
1400-203 Lissabon
Portugal

38.705115, -9.208428

Reiseziele