Avenida da Liberdade in Lissabon

Avenida da Liberdade

Avenida Liberdade Lissabon
Die Avenida da Liberdade – eine der wichtigsten Straßen in Lissabon ( © DW )

Wer die Champs-Élysées mag, wird die Avenida da Liberdade in Lissabon lieben. Denn wenn eine Straße die Bezeichnung Prachtstraße verdient hat, dann ist es diese Allee, die das alte Lissabon vom neuen gleichermaßen trennt wie auch verbindet.

Die ungefähr 1.5 km lange und 90 Meter breite Avenida wurde im Jahr 1886 gefertigt. Sie ist die Verbindung der Praça dos Restauradores mit der Praça Marquês de Pombal.

Die Prachtstraße von Lissabon

Bei dem meistens guten Wetter Portugals diese Allee entlang zu schlendern, ist ein ganz besonderes Gefühl, dass man auskosten sollte. Auf der einen Seite laden baumreiche Grünstreifen mit Cafés zum Verweilen ein. Vor ihnen entlang laufen die berühmten, mit kunstvollen Mosaiken, verzierten Trottoirs.

Entlang dieser Promenade haben sich elegante Boutiquen, Hotels und feudale Bürgerhäuser den Platz in der ersten Reihe gesucht. Selbstverständlich finden sich auch hier einige wenige Bausünden vergangener Jahre und auch manche Graffiti verzieren oder verunstalten die eine oder andere Fassade, doch die schmiedeeisernen Kioske in ihrer Renaissance sowie die Rückbesinnung auf elegante Gestaltung bei der modernen Gastronomie entschädigen für alles.

Geschichte Avenida da Liberdade

Nach dem Erdbeben von Lissabon im Jahr 1755 entschloss sich der Marquês de Pombal im heute unteren Bereich der Avenida Lissabons ersten öffentlichen Park anzulegen, den Passeio Público. Trotz seines Namens war dieser Park jedoch zuerst von Mauern umgeben und nur ausgewählte Menschen konnten ihn durch eines seiner Tore betreten.

Erst im Jahr 1821 wurde durch die Machtübernahme der Liberalen der Park der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Nach anfänglich starken Protesten von Bürgern, die den Park schützen wollten, begann im Jahr 1879 der Bau der Avenidada Liberdade, dessen erstes Teilstück genau zum 100. Todestag des Marquês de Pombal im Jahr 1882 fertiggestellt wurde.

Die Bebauung der breiten Avenida im Prunk der Gründerzeit und in der Eleganz des Jugendstils zeigte aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Lage Portugals um 1900 noch eher provinziellen Charme, der aber bis zum Jahr 1936 zu der heute noch erkennbaren Pracht heranwuchs.

Modernisierung vs. Tradition

Auch hier wurden in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts zahlreiche alte und wertvolle Bauten im Zuge des Wirtschaftsbooms abgerissen und durch moderne Bürogebäude und Banken ersetzt. Und doch können Besucher sehr gut ahnen, wie es ausgesehen und geklungen haben muss, als die pittoresken Straßenbahnen der Metro Lissabon durch diese Prachtstraße fuhren und ihre Glockentöne durch diese prächtige Avenida schallten.

Reiseinfos
Adresse

Avenida da Liberdade
1250-096 Lissabon
Portugal

38.720657, -9.145999

Reiseziele