Springbrunnen D'El Rei in Lissabon

Chafariz D'El Rei

Es ist nicht leicht, den Springbrunnen D'El Rei auf den ersten Blick zu erkennen. Es handelt sich bei diesem Springbrunnen nicht um einen klassischen, freistehenden Brunnen.

Der Springbrunnen Chafariz D'El Rei ist im Mauerwerk des ehemaligen Stadtschlosses Palacete Chafariz del Rei integriert. Im 13. Jahrhundert wurde mit dem Bau des Brunnens begonnen, er war der erste öffentliche Wasserspender von Lissabon.

Im Laufe der Zeit veränderte er wiederholt seine Architektur. Zuletzt wurde das Mauerwerk des imposanten Gebäudes im Jahr 1864 überarbeitet. Der Springbrunnen D'El Rei hat mehrere Ausgänge, jeder einzelne Wasserspender war einer anderen gesellschaftlichen Schicht vorenthalten.

Seit 2012 steht der Springbrunnen im Stadtviertel Alfama als Denkmal von öffentlichen Interesse unter Denkmalschutz.

Reiseinfos
Adresse

Chafariz D'El Rei
Rua Cais de Santarém 23
1100-603 Lissabon
Portugal

38.709773, -9.12944

Reiseziele
Sehenswürdigkeiten