Römerstadt Conímbriga

Ruínas de Conímbriga

Conímbriga Portugal
Das Haus der Brunnen in Conímbriga ( StockPhotosArt / Shutterstock.com )

Nicht weit von der zentralportugiesischen Stadt Coimbra entfernt liegt die eindrucksvolle Römerstadt Conímbriga, in der du auf den Spuren der alten Römer wandeln kannst.

Die weitläufige Anlage hat ihre Ursprünge als Siedlung bereits im 9. Jahrhundert v. Chr. und wurde schließlich im Jahre 139 v. Chr. von den Römern erobert, welche die Siedlung weiterentwickelten und zu beachtlicher Größe ausbauten.

Eine Reise in vergangene Zeiten

Das Besondere an der Römerstadt Conimbriga, ist der sehr gute Erhaltungsgrad, der in erster Line darauf zurückzuführen ist, dass die Stadt über Jahrhunderte extrem versandete, was zu einer sehr guten Konservierung vieler Gebäude und Artefakte führte.

Des Weiteren ist Conímbriga eine der ganz wenigen Römerstädte, die später nicht mit einer neuen Siedlung überbaut wurden, wodurch die Freilegung der eindrucksvollen Häuser und Anlagen den Ausgräbern enorm erleichtert wurde.

Obwohl bisher nur circa 10 Prozent der ehemaligen Verwaltungsstadt ausgegraben wurden, kannst du bei einem Besuch in Conímbriga, den Aufbau und die Anordnung der Stadt gut nachvollziehen. Denn Conímbriga bestand aus zwei etwa gleich großen Wohnvierteln, die sehr unterschiedlich waren. Zum einen wurde nämlich ein Villenviertel freigelegt, welches dir durch seinen Prunk und seine Ausstattung interessante Einblicke in das Leben der römischen Oberschicht bietet. Des Weiteren konnten die Ausgräber die in Conímbriga tätig waren, aber auch Teile eines Gebietes ausgraben, in dem überwiegend Angehörige der Mittelschicht wie zum Beispiel Handwerker wohnhaft waren.

Gut erhaltene Schätze aus einer untergegangenen Epoche

Neben einigen Wohnhäusern, die teilweise sehr komfortabel gewesen sein müssen, konnten bisher auch Teile der Basilika und der gut erhaltenen Stadtmauer entdeckt werden. Aber auch öffentliche Bäder und Teile des insgesamt über 500 Brunnen umfassenden Trinkwassersystems stehen für dich offen und warten darauf, dass du die Schönheit und Inspiration dieses Ortes erkundest.

Besonders erwähnenswert sind auch die zahlreichen und sehr vielfältigen Mosaiken, die du der Römerstadt Conímbriga bewundern kannst. Insgesamt wurden bis 569 Quadratmeter mit Mosaiken freigelegt. Die meisten Mosaike sind wie fast alles in Conímbriga sehr gut erhalten und ermöglichen dir dich in die aufregende Zeit der Römer hineinzuversetzen.

Ein Langzeitprojekt, das sich stetig entwickelt

Die Grabungen in der Römerstadt Conímbriga begannen in etwa im Jahre 1899 und werden bis heute fortgeführt. Große Verdienste um die Erschließung der Römerstadt Conímbriga gebühren zweifelsfrei dem Ausgräber Virgilio Correia, der im Zeitraum 1930 bis 1944 als Erster systematisch nach Überresten der Römer suchte und viele Wohnhäuser und Straßenstrukturen für die Nachwelt sichtbar machen konnte, so dass du diese herrliche Anlage genießen kannst.

Reiseinfos
Adresse

Ruínas de Conímbriga
R. das Ruínas 7
3150 Condeixa-a-Velha
Portugal

40.098977, -8.494866