Palast der Herzöge von Bragança in Guimarães

Paço dos Duques de Bragança

Guimarães ist die Geburtsstadt des heutigen Portugals, hier hat die Geschichte des Landes begonnen. 1420 gab der damalige Herzog Alfons in der Stadt den Bau eines herrschaftlichen Prunkbaues im normannisch-burgundischen Stil in Auftrag – den Palast der Herzöge von Bragança.

Er galt zur damaligen Zeit als einer der schönsten Adelssitze in Portugal. Nachdem der Palast zwischenzeitlich als Gefängnis und Militärbasis genutzt wurde, erlebte das Bauwerk in den 1960er Jahren seine Auferstehung.

Das nationale Denkmal erstrahlt heute wieder im Glanz der Vergangenheit. Die Räumlichkeiten sind prachtvoll ausgestattet mit antiken Möbeln, Gemälden und Wandteppichen. Sehenswert sind der Innenhof und die Fenster im Palast der Herzöge von Bragança.

Reiseinfos
Adresse

Paço dos Duques de Bragança
Rua Conde Dom Henrique 3
Guimarães
Portugal

41.446498, -8.290987