Markthalle von Funchal

Mercado dos Lavradores

Markthalle Funchal
Obst und Gemüse Madeiras im Mercado dos Lavradores ( © DW )

Den Mercado dos Lavradores – die Markthalle von Funchal – findest du in der Altstadt Zona Velha. Er wurde in den 1930iger Jahren nach einem Entwurf von Edmundo Tavares gebaut.

Schon der Eingangsbereich zum Markt ist ein echter Hingucker: die wunderschönen Azulejos zeigen typische Marktszenen. Von dort gelangst du in den offenen Innenhof, umgeben von zahlreichen Ständen mit den leckersten Köstlichkeiten Madeiras.

Auch im oberen Geschoss werden typische Früchte wie Mangos, Papayas, Kiwis, Passionsfrüchte und Bananen angeboten. Toll sehen die knallroten Chilis aus, die von Hand aufgefädelt, ein farbenfrohes Dach der einzelnen Stände bilden.

Am schönsten ist der Mercado dos Lavradores am Freitag und Samstagvormittag, wenn auch der Innenhof voller Stände ist, die regionale Produkte der Bauern aus der Umgebung anbieten. Dann kannst du auch viele Verkäuferinnen antreffen können, die die typische Madeira-Tracht tragen.

Übrigens: Es lohnt sich die Preise an den einzelnen Ständen zu vergleichen. Diese unterscheiden sich teilweise doch erheblich voneinander. Es gibt auch viele Obst- und Gemüsestände verteilt in der Stadt, die oftmals bessere Preise haben.

Ein Besuch der Markthalle in Funchal lohnt sich aber schon alleine wegen der herrlichen Farbenpracht der angebotenen Waren.

Fisch soweit das Auge reicht

Am Ende des Marktes findest du die große Fischhalle, die alles bietet, was in den Gewässern rund um Madeira gefangen wird. Besonders beeindruckend sind die riesigen Thunfische und der äußerst hässliche Schwarze Degenfisch (Espada), der aber sehr viel besser schmeckt als er aussieht. Interessant sind auch der Stockfisch (Bacalhau) und die Napfschnecken (Lapas), weitere Spezialitäten der Insel.

Du solltest nicht zu spät hingehen, sonst sind die besten Stücke bereits ausverkauft. Vor allem die riesigen Thunfische musst du in ihrer ganzen Pracht gesehen haben.

Reiseinfos
Adresse

Rua Latino Coelho 38
9060-155 Funchal
Portugal

32.648703, -16.903876

Reiseziele