Lavahöhlen von São Vicente auf Madeira

Grutas de São Vicente

Lavahöhlen São Vicente Madeira
Die Lavahöhlen sind ein beliebtes Ausflugsziel auf Madeira ( Tatiana Popova / Shutterstock.com )

HINWEIS: Die Höhlen sind derzeit geschlossen. Ein Termin für eine Wiedereröffnung steht aktuell (Stand: Februar 2024) noch nicht fest.

Die Höhlen bzw. Grotten von São Vicente befinden sich im Norden der Insel, rund 35 km entfernt von Funchal. Sie sind eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Madeira.

Die Grutas de São Vicente sind vulkanischen Ursprungs und fast 900.000 Jahre alt. Das ca. 700 m lange Lavatunnelsystem entstand bei einem Vulkanausbruch und wurde 1996 das erste Mal zur Besichtigung für Besucher geöffnet.

Die Tour in den Grotten führt dich durch ein bizarres Labyrinth aus Gängen, die eine Höhe von zwischen 5 und 6 Metern aufweisen. Am Ende des Rundgangs erwartet dich das Informationszentrum Centro de Vulcanismo, in dem du dich ausführlich über den Vulkanismus auf Madeira und die Entstehung der Grotten informieren kannst.

Reiseinfos
Adresse

Grutas de São Vicente
Sítio do Pé do Passo
9240-039 São Vicente
Madeira
Portugal

32.797708, -17.042526

Reiseziele