Kapelle Nossa Senhora de Guadalupe an der Algarve

Ermida Nossa Senhora de Guadalupe

In der Region Vila do Bispo an der westlichen Algarve, empfängt dich eines der ältesten sakralen Bauwerke Portugals, die Kapelle Nossa Senhora de Guadalupe, deren Ursprünge bis in das 13. Jahrhundert zurückreichen.

Die im frühgotischen Stil gehaltene Kirche wurde von Mitgliedern des Christusordens errichtet und fällt unter anderem dadurch auf, dass die gesamte Architektur, aber besonders die westliche Fassade viele asymmetrische Elemente aufweist.

Dies könnte laut einigen Experten von den Erbauern beabsichtigt gewesen sein, da man zu Zeiten der Erbauung der Kapelle häufig darauf achtete nicht alles symmetrisch zu bauen, um die Perfektion Gottes nicht infrage zu stellen.

Ergänzt wird die Kapelle Nossa Senhora de Guadalupe durch ein angrenzendes Museum über die Geschichte der Algarve.

Reiseinfos
Adresse

Ermida Nossa Senhora de Guadalupe
Raposeira
Portugal

37.083663, -8.864793