Casa dos Bicos – Stiftung José Saramago in Lissabon

Casa dos Bicos – Fundação José Saramago

Casa dos Bicos José Saramago Lissabon
Das Casa dos Bicos in Lissabon ( © DW )

Die diamantförmige Fassade des Casa dos Bicos in Lissabon fällt sofort ins Auge. Im Inneren des markanten Gebäudes befindet sich ein Stadtmuseum, das derzeit von der Stiftung José Saramago geführt wird.

Du erfährst alles über das Leben und die Werke des Nobelpreisträgers, der zu den berühmten Persönlichkeiten der Stadt Lissabon zählt.

Die Architektur des Museums ist einzigartig, das Gebäude wurde 1523 errichtet und diente einst als Palast und Heimat eines Gouverneurssohnes von Portugiesisch-Indien.

Vor dem Museum, das du in der Altstadt Alfama findest, wurde ein Olivenbaum aus seiner Heimat gepflanzt. Unter diesem Baum wurden Teile der Asche von José Saramago verstreut.

Das Casa dos Bicos ist einer von fünf Standorten des Museu de Lisboa. Die anderen Museen sind:

Reiseinfos
Adresse

Casa dos Bicos – Fundação José Saramago
Rua dos Bacalhoeiros
1100-135 Lissabon
Portugal

38.709014, -9.132659

Reiseziele