Ruinen von Milreu

Nucleo Museologico da Villa Romana de Milreu

Ruinen Milreu
Die römischen Ruinen von Milreu an der Algarve ( Carlos Neto / Shutterstock.com )

Nur wenige 7 km von Faro und nahe Estói liegen die römischen Ruinen von Milreu. Sie gehören zu den bedeutendsten Zeugnissen in der Algarve, die die antiken Römer uns hinterlassen haben.

So zählt auch die weitreichende Ausgrabungsstätte zu den wichtigsten archäologischen Fundorten und Portugals nationalen Monumenten. Die Anlage von Milreu ist als Freilichtmuseum zugänglich.

Innerhalb der Anlage steht eine prunkvolle römische Landvilla mit Wohnung, Gesindeunterkunft, Wirtschaftsteil, Weinkelterei, Ölmühle und »pars fructuria«, einem Gebäude, in dem Ernteprodukte weiterverarbeitet wurden.

An der östlichen Seite der Villa befinden sich zwei Mausoleen.

Von dem im 4. Jahrhundert hinzugefügten Tempelgebäude existieren leider nur noch die Grundmauern, einige Säulen und prächtige Mosaiken. 

Reiseinfos
Adresse

Nucleo Museologico da Villa Romana de Milreu
8005-411 Estoi
Portugal

37.095045, -7.903991