Praça do Pelourinho in Funchal

Praça do Pelourinho

Praça Pelourinho Funchal
Der Praça do Pelourinho mit den Überresten der entdeckten Festung ( © DW )

Der Praça do Pelourinho zwischen Stadtzentrum und Altstadt gelegen, war früher der Prangerplatz. 2013 wurden hier die Überreste einer alten Festung entdeckt.

2010 wurde Funchal von einer heftigen Flut heimgesucht, die starke Verwüstungen hinterließ. Bei den Aufräum- und Sicherungsarbeiten wurden einige interessante Entdeckungen zu Tage gefördert.

Einige Teile des originalen Prangers tauchten auf, so das dieser mit den gefundenen Teilen komplett nachgebildet werden konnte. Er steht jetzt an alter Stelle auf dem Praça do Pelourinho. Seine ursprüngliche Funktion besitzt er allerdings nicht mehr...

Beim Fund handelt es sich bereits um den zweiten Pranger, da der erste bei der Überschwemmung 1803 für immer spurlos verschwand. Der zweite Pranger soll wohl damals von einigen Adligen gestohlen worden sein, die den Gedanken eventuell an eben diesen gestellt zu werden nicht so prickelnd fanden.

2013 stieß man dann auf die Reste der Festung São Filipe aus dem 16. Jahrhundert. Diese diente damals zusammen mit den anderen Festungen der Stadt zum Schutz vor Piratenangriffen.

Reiseinfos
Adresse

Praça do Pelourinho
Largo do Pelourinho 1
9000-057 Funchal
Madeira
Portugal

32.648102, -16.905211

Reiseziele