Corona in Portugal – die aktuelle Lage

Hier bekommst du aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie in Portugal. Seit Anfang März 2022 ist ganz Portugal kein Hochrisikogebiet mehr. Portugal hat auch fast alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Für die Einreise nach Portugal ist kein Impfzertifikat, Genesenennachweis oder negativer Corona-Test mehr notwendig.
Corona Portugal
Aktuelle Informationen rund um das Coronavirus in Portugal ( Mityay_PG / Depositphotos.com )

Coronavirus in Portugal – Zahlen, Regelungen, Reisewarnungen

Stand: 30. August 2022

Während Portugal zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 noch als Musterschüler galt, hatte sich die Situation nach Weihnachten komplett ins Gegenteil verkehrt. Eine Kombination aus Lockerungen der Maßnahmen und der damals vorherrschenden deutlich ansteckenderen britische Variante B.1.1.7, ließen die Zahlen der Neuinfektionen förmlich explodieren.

Infolgedessen stiegen auch die Zahlen der Menschen, die wegen einer Covid-19-Infektion ins Krankenhaus mussten und das portugiesische Gesundheitssystem dadurch immer mehr an seine Grenzen brachte.

Nachdem der Rekord an Neuinfektionen am 28.01. mit 16.432 Fällen gemeldet wurde, hatte sich die Lage in den Wochen danach wieder deutlich entspannt. Die Anzahl der Neuinfektionen lag von Anfang März bis Mitte Juni fast immer deutlich unter 1.000 pro Tag. Nach den zahlreichen Lockerungen im Mai und Juni stiegen die gemeldeten Infektionen wieder auf über 4.000 am Tag.

Durch die deutlich ansteckendere Omikron-Variante erreichen die Neuinfektionen Anfang des Jahres neue Rekordwerte. Die Belastung der Krankenhäuser war aber deutlich geringer als im Winter 2021. Anfang Februar war der Höhepunkt der Omikron-Welle auch in Portugal überschritten und die Corona-Maßnahmen wurden Stück für Stück gelockert.

Im Mai und Juni 2022 sorgte die Omikron-Untervariante BA.5 für einen Wiederanstieg der Corona-Fallzahlen in Portugal. Der Höhepunkt war aber bereits im Juli schon wieder überschritten, ohne dass irgendwelche neuen Maßnahmen erlassen wurden.

Aktuelle Corona-Zahlen aus Portugal (30.08.2022):

  • Insgesamt bestätigte Fälle: 5.413.173
  • 7-Tage-Inzidenz: 208
  • Bestätigte Todesfälle: 24.839

Informationen zur Einreise nach Portugal

Für die Einreise nach Portugal (inkl. Madeira und Azoren) auf dem Luft- und Seeweg oder Landweg (mit dem Zug oder Auto) ist seit dem 1. Juli 2022 KEIN negativer Corona-Test oder Impfnachweis mehr notwendig. Die elektronische Reiseanmeldung (Passenger Locator Card) wird seit dem 23. April für die Einreise nach Portugal nicht mehr benötigt!

Aktuelle Corona-Beschränkungen in Portugal

Mitte Februar wurden fast alle Corona-Beschränkungen aufgehoben.

Folgende Corona-Regeln gelten noch in Portugal:

  • Maskenpflicht gilt nur noch in Kliniken sowie Pflege- und Altenheimen

Aktuelle Corona-Regeln für Urlauber

In öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es in Portugal KEINE Maskenpflicht mehr. Das gilt auch für Flugzeuge.

Die 3G-Regel für den Besuch von Hotels, Restaurants und anderen Einrichtungen wurde abgeschafft. Es gibt keine auch keine Höchstgrenzen für die Auslastungen von Bars, Clubs uns Sportveranstaltungen mehr.

Aktuelle Bestimmungen für Portugal-Urlauber

Für alle Einreisen von Portugal nach Deutschland gilt die 3G-Regel nicht mehr, d.h du benötigst KEINEN Impfnachweis, Genesenennachweis oder negativen Corona-Test (Antigen- oder PCR-Test).

Die digitale Einreiseanmeldung muss ebenfalls nicht mehr ausgefüllt werden.

Detaillierte Informationen zu den aktuellen Einreisbestimmungen findest du auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.

Aktuelle Lage in einzelnen Regionen

Algarve

Die Zahl an aktiven Corona-Infektionen war in den meisten Gemeinden an der Algarve während des letztjährigen Sommers und der später im Jahr beginnenden »Winterwelle« ziemlich hoch. Durch Einschränkungen und eine hohe Impfquote konnten die Infektionszahlen danach längere Zeit deutlich gesenkt werden. Aufgrund der Omikron-Untervariante BA.5 ist war im Mai und Juni auch an der Algarve wieder ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen.

Die Inzidenzen in den einzelnen Gemeinden liegen derzeit bei 600 bis 1.200 Krankheitsfällen pro 100.000 Einwohner (14-Tage-Inzidenz).

Aktuell gibt es 2.958 aktive Covid-19-Fälle (Stand: 11.08.). Bisher haben sich insgesamt 225.539 Menschen nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert, von denen 904 am oder mit dem Virus gestorben sind.

Lissabon

Der Großraum von Lissabon gehörte Anfang des Jahres zu den am stärksten betroffenen Regionen in Portugal. Einen erneuten Höhepunkt erreichten die Neuinfektionen im Juli 2021. Die Omikron-Variante hat dann die 14-Tage-Inzidenz in Lissabon Anfang des Jahres 2022 förmlich explodieren lassen.

Nachdem die Corona-Zahlen über mehrere Monate kontinuierlich gefallen waren, gab es aufgrund der Variante BA.5 auch in Lissabon für kurze Zeit wieder steigende Zahlen. Aktuell liegen die Corona-Zahlen in einem vergleichsweise niedrigen Bereich.

Wichtige Adressen und Telefonnummern

Über detaillierte Maßnahmen kannst du dich über die Regierungsseite Reposta de Portugal à Covid-19 sowie den Gesundheitsbehörden der Autonomen Regionen Madeira bzw. Azoren informieren.

Wenn du Krankheitssymptome hast, die auf eine Erkrankung mit Covid-19 hindeuten, kannst du dich telefonisch an folgende Hotlines wenden:

  • Festland Portugal: 808 24 24 24 (5 für Englisch)
  • Azoren: 808 24 60 24
  • Madeira: 800242420

Corona-Impfungen in Portugal

Portugal besitzt eine der höchsten Impfraten in Europa.

Aktuelle Impfquote (Stand 30.08.2022)

  • mind. eine Impfung: 94,7%
  • vollständig geimpft: 86,6%
  • Booster-Impfung: 66,8%
Anzeige
Anzeige
Buchempfehlung
111 Gründe Portugal zu lieben

111 Gründe, Portugal zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt

von Annegret Heinold (Autor)

Wer denkt, Portugal sei nur ein zweit- oder drittklassiges Reiseziel, der liegt gehörig falsch. Dies zeigt Annegret Heinold in ihrem Buch 111 GRÜNDE, PORTUGAL ZU LIEBEN.

Mehr Informationen zum Buch