Zentralportugal – hohe Berge und historische Dörfer

Die Mitte Portugals liegt zwischen dem Norden und dem Alentejo. Hier findest du wunderschöne Städte wie Coimbra, bezaubernde Bergdörfer, die höchsten Gipfel Portugals und die wilde Atlantikküste.

Zentralportugal ist wunderbar abwechslungsreich. Die kulturelle Vielfalt und die großartige Natur lassen sich wunderbar zu einem entspannten Trip verbinden.

Die größte Stadt der Region ist Coimbra, die du nicht verpassen solltest. Die zahlreichen herausragenden Bauwerke der Stadt muss man gesehen haben.

Wenn es dich gerne in die Natur zieht, wirst du die Serra de Estrela lieben. Hier liegen die höchsten Berge in Portugal, auf denen man im Winter wunderbar Skifahren kann. Im Rest des Jahres ist es ein Paradies für Wanderer, Kletterer oder Paraglider.

An der Küste gibt es tolle Naturstrände und kleine Urlaubsorte wie Aveiro, Figueira da Foz und Nazaré.

Warum du nach Zentralportugal fahren solltest: Im geografischen Zentrum Portugals kannst du die vielfältige Landschaft der Region bewundern. Von hohen Gipfeln der Serra de Estrela über malerische Dörfer und Städte bis hin zu fantastischen Stränden gibt es hier alles.

Was du in Zentralportugal unbedingt machen solltest: Ein Besuch in Coimbra, mit der ältesten Uni in Portugal, zum berühmten Wallfahrtsort Fátima fahren, in den Bergen der Serra de Estrela wandern und die Riesenwellen im Küstenstädtchen Nazaré bestaunen.

Zentralportugal Highlights

In Coimbra lohnt sich ein Besuch in der Universität mit seiner Bibliothek aus dem 13. Jahrhundert. Sie gehört zu den bedeutendsten kulturellen Sehenswürdigkeiten Portugals.

Weitere historische Bauwerke der Region sind das Christuskloster in Tomar, die Burg von Almourol, das Kloster Santa Maria da Vitória in Bathalha und das Zisterzienserkloster in Alcobaça.

Toll ist auch die Küstenstadt Aveiro, die von einem Labyrinth aus Kanälen durchzogen wird und als das »portugiesische Venedig« bekannt ist.

Sehenswerte historische Städte sind Óbidos, Viseu und Castelo Branco. In Zentralportugal befinden sich auch die bekannten Thermalorte des Luso und Curia.

TOP 10 Sehenswürdigkeiten in Zentralportugal

Mehr Informationen findest du unserer Liste aller Sehenswürdigkeiten in Zentralportugal.

Erfahre mehr über Zentralportugal

Interessante Orte Portugal

25 interessante Orte in Portugal, die dir gefallen werden

Du kennst du Lissabon, die Algarve und von Porto hast du eventuell auch schon mal gehört? Für den Anfang nicht schlecht, aber Portugal hat noch mehr zu bieten – viel mehr! 25 wirklich interessante Orte für deinen nächsten Portugal Urlaub.

Serra da Estrela Portugal

Naturpark Serra da Estrela

Zu den schönsten Naturparks in Portugal gehört die Serra da Estrela mit dem gleichnamigen Gebirge. Der Naturpark ist einfach zugänglich und besitzt herrliche Landschaften, interessante Sehenswürdigkeiten und gut markierte Wanderwege. Dennoch ist er auf der Liste vieler Urlauber eher selten zu finden.

Historische Dörfer Portugal

Die 12 historischen Dörfer – Aldeias Históricas de Portugal

Es war einmal vor langer Zeit, da gab es im Zentrum von Portugal unter einem weiten blauen Himmel 12 Dörfer. Sie schützten das Land vor üblen Feinden. Diese kamen meistens aus Richtung Spanien. Könige und Grafen bauten deshalb Schlösser und Mauern, Festungen und Kirchen, um ihr Land vor den Eindringlingen zu schützen. Und noch heute erzählen die 12 historischen Dörfer in der Region Beira von der damaligen Zeit.

Nazaré Surfen

Big-Wave-Surfing in Nazaré

Nazaré, das verträumte Fischerdörfchen an der Westküste Portugals, knapp 110 Kilometer nördlich von Lissabon, ist unter Wassersportlern weltweit für seine Wellen bekannt. Diese Wellen sind nicht einfach nur groß und mächtig – sie zählen gar zu den monströsesten Big Waves der Welt.

Anzeige