Theater São Luiz in Lissabon

Teatro São Luiz

Theater São Luiz Lissabon
Das Teatro São Luiz im Chiado-Viertel ( © DW )

Im Laufe seiner Historie hatte das heutige Teatro São Luiz in Lissabon viele Namen, die Bedeutung des imposanten Gebäudes hat sich jedoch nie geändert. 1894 wurde das Theater als »Teatro Dona Amélia« eröffnet, nach dem Ende der Monarchie wurde es auch Theater der Republik genannt.

In den Anfangsjahren diente das Theater als Opernhaus, das portugiesische Königspaar war ein häufiger Gast im heutigen Teatro São Luiz. In der wechselvollen Geschichte war es wahlweise Kino, Theater und Opernhaus. Zwischenzeitlich war es sogar vom Abriss bedroht.

Eine umfangreiche Modernisierung rette das historische Gebäude 1999 davor. Drei Jahre später wurde das Theater im Stadtviertel Chiado unter Denkmalschutz gestellt.

Reiseinfos
Adresse

Teatro São Luiz
Rua António Maria Cardoso 38
1200-027 Lissabon
Portugal

38.709224, -9.142378

Reiseziele