Stausee von Alqueva

Barragem do Alqueva

Stausee Alqueva
Der Stausee von Alqueva im Alentejo ( inacio pires / Shutterstock.com )

Der größte von Menschenhand erschaffene See in Europa ist der Stausee von Alqueva an der Grenze zu Spanien. Er bildet die Grenze zwischen dem Distrikt Alentejo und der spanischen Region Extremadura.

Nach siebenjähriger Bauzeit wurde der Stausee 2002 eröffnet, erste Planungen für das Projekt am Rio Guadiana gab es bereits 1957.

Mit einer Fläche von über 120.000 Hektar ist der Stausee von Alqueva das größte Seengebiet in Europa. Das Gebiet hat sich zu einem der schönsten Naherholungsgebiete im Alentejo entwickelt.

Du kannst mit einem Hausboot über den See schippern und unter einem unglaublichen Sternenhimmel nächtigen oder eine der zahlreich angebotenen Wassersportarten ausüben. Eine tolle Aussicht über den See hast du von einer der vielen Burgen am Ufer, empfehlenswert sind die Burganlagen von Juromenha, Monsaraz und Alandroal.

Reiseinfos
Adresse

Barragem do Alqueva
Alqueva Dam
Moura
Portugal

38.197357, -7.496807

Reiseziele
Sehenswürdigkeiten