Stadttheater Baltazar Dias in Funchal

Teatro Municipal Baltazar Dias

Theater Funchal
Das größte Theater auf Madeira ( © DW )

Das Stadttheater in Funchal ist benannt nach Baltazar Dias, einem blinden Poeten und Schriftsteller aus dem 16. Jahrhundert, der auf Madeira geboren wurde.

Das heutige Theater wurde im Jahr 1888 eröffnet. Für den Bau war zuerst der Architekt Tomás Augusto Soler aus Porto verantwortlich. Nach dessen Tod übernahm José Macedo de Araújo Júnior das Projekt.

Im Theatersaal ist Platz für insgesamt 384 Zuschauer. Die Architektur wurde – wie bei den meisten Theatern aus dieser Zeit – dem Vorbild der berühmten Scala in Mailand nachempfunden.

Zu Beginn hieß das Stadttheater nach der damaligen Königin D. Maria Pia. Ab 1910 war Dr. Manuel de Arriaga der Namensgeber, an dessen Straße das Theater heute liegt.

Nach weiteren Umbenennungen war es dann der Politiker Fernão de Ornelas, der dem Theater 1935 seinen heutigen Namen verlieh.

Du kannst das Teatro Municipal auch bei einer geführten Tour kennenlernen und hinter die Kulissen blicken. Mehr dazu unter teatro.cm-funchal.pt.

Zahlreiche Veranstaltungen

Im Theater finden jedes Jahr interessante Festivals und Events statt. Dazu zählen u.a.:

Reiseinfos
Adresse

Teatro Municipal Baltazar Dias
Avenida Arriaga
9000-060 Funchal
Madeira
Portugal

32.646988, -16.911423

Reiseziele