Praça do Colombo in Funchal

Praça do Colombo

Praça Colombo Funchal
Praça do Colombo mit dem Turm der Kathedrale im Hintergrund ( © DW )

Der Praça do Colombo ist ein schöner Platz im Zentrum von Funchal. Benannt ist er nach dem berühmten Seefahrer Christoph Kolumbus (portugiesisch: Cristóvão Colombo), der 1478 das erste Mal nach Madeira kam.

Zu dieser Zeit hatte Kolumbus noch keine Absichten den Seeweg nach Indien zu erforschen, er war viel mehr im Zuckerimport von Madeira ins italienische Genua tätig. Auf Madeiras Nachbarinsel Porto Santo lernte er später die Tochter von Bartolomeu Perestrelo, einem der Entdecker Madeiras und Gouverneur von Porto Santo, kennen.

1480 bekam das Paar ihren ersten Sohn und Kolumbus begann Seekarten, Logbücher und Papiere seines verstorbenen Schwiegervaters zu studieren. Wer weiß, ob er ohne seinen Aufenthalt hier jemals Amerika entdeckt hätte...

Alles über die Geschichte und Bedeutung des Zuckers für Madeira kannst im Zuckermuseum von Funchal lernen, das sich an der Nordseite des Praça do Colombo befindet.

Der kleine Platz ist auch als »Gelber Platz« bekannt, da viele umliegende Häuser in gelber Farbe erstrahlen. So auch das Loja do Chá Madeira (Tea House Madeira), wo du viele leckere Teesorten und verschiedene Kuchen probieren kannst.

Unter der Woche findet auch hin und wieder ein kleiner Markt auf dem Praça do Colombo statt.

Reiseinfos
Adresse

Praça do Colombo
9000-067 Funchal
Madeira
Portugal

32.648182, -16.907063

Reiseziele