Palast São Lourenço in Funchal

Palácio de São Lourenço

Palast São Lourenço Funchal
Der Palácio de São Lourenço in Funchal ( © DW )

Der Palast São Lourenço in Funchal war die erste Festung der Stadt. Sie wurde nach den zunehmenden Piratenangriffen im 16. Jahrhundert errichtet.

Im Laufe der Zeit wurde die Festung zu einem Nationalpalast umgewandelt. Könige ließen sich aber hier nicht blicken. Als sich dann Anfang des 20. Jahrhunderts doch der aktuelle König ankündigte, stellte man fest, dass im Palast gar keine Möbel vorhanden waren. Es wurde schnell improvisiert und einige Adlige überzeugt ihre Betten und Tische zur Verfügung stellen. Obwohl als Leihgeschäft vereinbart, bekamen die Spender ihre Sachen jedoch anschließend nie zurück...

Im Palast befindet sich heute der Sitz des Regierungschefs von Madeira und ein Stützpunkt des Militärs.

Im Palácio de São Lourenço kannst du zudem das Militärmuseum besuchen, das unter anderem diverse Waffen aus verschiedenen Jahrhunderten ausstellt und dich über die Geschichte der portugiesischen Armee auf Madeira informiert.

Reiseinfos
Adresse

Palácio de São Lourenço
Avenida Zarco
9000-050 Funchal
Madeira
Portugal

32.647211, -16.909792

Reiseziele