Opernhaus von Lissabon

Teatro Nacional de São Carlos

Opernhaus Lissabon
Das Opernhaus und Nationaltheater in Lissabon ( milosk50 / Shutterstock.com )

Im Altstadtviertel Chiado in Lissabon, nur wenige Minuten vom Praça do Comércio entfernt liegt das Opernhaus Teatro Nacional de São Carlos.

Errichtet wurde das Nationaltheater im Jahr 1793, seither dient es als Bühne für nationale wie internationale Opern, Theaterstücke und klassische Musikveranstaltungen. Auf dem großen Vorplatz des Opernhauses findet jedes Jahr eine kostenlose Open-Air-Veranstaltung statt.

Wenn du weniger an der Musik interessiert bist, kannst du dir auch die historischen Requisiten der Oper anschauen.

Verantwortlicher Architekt war José da Costa e Silva, der eng mit dem portugiesischen Königshof verbunden war. Nicht nur das im klassizistischen Stil errichte Nationaltheater entwarf er, auch für die Gestaltung der Igreja do Loreto war er maßgeblich verantwortlich.

Reiseinfos
Adresse

Teatro Nacional de São Carlos
R. Serpa Pinto 9
1200-442 Lissabon
Portugal

38.709527, -9.141753

Reiseziele