Landgut Quinta das Lágrimas in Coimbra

Quinta das Lágrimas

Quinta das Lágrimas Coimbra
Im Quinta das Lágrimas kann man heute luxuriös übernachten ( saiko3p / Shutterstock.com )

Das seit 1995 als Luxushotel genutzte Landgut Quinta das Lágrimas (Quelle der Tränen) auf einem 12 Hektar großen Anwesen links des Rio Mondego in Coimbra wurde vermutlich im 14. Jahrhundert als Jagdsitz für die königliche Familie errichtet.

Den poetischen Namen hat das Gebäude aufgrund einer alten Legende, der zufolge der spätere König Dom Pedro I (1320 bis 1367) sich hier unsterblich in eine Hofdame verliebte, die jedoch von dessen Vater umgebracht wurde.

Eine Quelle mit blutroten Tropfen am Grund auf dem Grundstück wird seither angeblich aus den Tränen einer Nixe aus dem Fluss Mondegos gespeist, die Zeugin des Mordes war.

In den Jahren 2004 bis 2006 wurde das gesamte Gelände einer umfassenden Sanierung unterzogen, das Gebäude und der umliegende Park gehört zu den Kulturdenkmälern in der Associação Portuguesa dos Jardins e Sítios Históricos.

Reiseinfos
Adresse

Quinta das Lágrimas
Rua António Augusto Gonçalves
3041-901 Coimbra
Portugal

40.197609, -8.432661