Kirche São Roque in Lissabon

Igreja de São Roque

Kirche São Roque Lissabon
Die Igreja de São Roque im Bairro Alto ( Felix Lipov / Shutterstock.com )

Eine der prunkvollsten Kirchen der Iberischen Halbinsel kannst du in Lissabon entdecken die Igreja de São Roque im Viertel Bairro Alto. Das Quartier auf dem Hügel wurde vom großen Erdbeben 1755 verschont, auch die Kirche überstand die Naturkatastrophe ohne Schäden.

So blieb das Gotteshaus mit der bedeutenden Kapelle São João Baptista erhalten und kann von dir besichtigt werden. Die schlichte Außenfassade steht dabei im krassen Kontrast zur einzigartigen Innenarchitektur der Kirche.

Die Kapelle São João Baptista wurde in Rom gefertigt und auf dem Seeweg nach Lissabon gebracht, sie besteht aus edlen Materialien. Über 100 Künstler waren am Bau der Kapelle aus hochwertigem Marmor, Elfenbein, Alabaster und Jade beteiligt.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Kassettendeck aus deutschem Holz, die Deckengemälde und die Grabmäler bedeutender Stadtbewohner der damaligen Zeit.

Reiseinfos
Adresse

Igreja de São Roque
Largo Trindade Coelho
1200-470 Lissabon
Portugal

38.713508, -9.143469

Reiseziele