Kirche São Lourenço in Almancil

Igreja de São Lourenço de Almancil

Kirche São Lourenço Almancil
Die Außenansicht der Igreja de São Lourenço in Almancil ( Alizada Studios / Shutterstock.com )

In der beschaulichen Gemeinde Almancil an der Algarve, die an sich eher unscheinbar ist, kannst du eine der schönsten und bemerkenswertesten Kirchen Portugals entdecken.

Die Kirche São Lourenço, die am Ortsrand des etwas westlich von Faro gelegenen Almancil liegt, ist zwar von außen nicht sonderlich spektakulär, aber bietet dafür ein um so interessanteres Inneres. Der Reiz der Kirche São Lourenço liegt nämlich darin, dass der gesamte Innenraum der Kirche mit den für Portugal typischen Azulejos genannten blau-weißen Kacheln ausgestattet ist.

Eine beeindruckende Kirche, an einem Ort, an dem man so etwas nicht erwartet

Auch wenn Almancil sehr idyllisch in den Ausläufern des Naturreservates Parque Natural da Ria Formosa gelegen ist und sich in unmittelbarer Nähe zahlreicher renommierter Golfplätze befindet, hat der Ort direkt nicht viel zu bieten, außer natürlich der Kirche São Lourenço und dem angrenzenden gleichnamigen Kulturzentrum in dem wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Künstler stattfinden.

Bei Erkundungstouren an der Algarve solltest du dir diese einmalige Kirche, die tiefe Einblicke in die portugiesische Kultur gewährt nicht entgehen lassen.

Eine Kapelle, die zu einem einzigartigen Kunstwerk wurde

Die 1518 erstmals erwähnte Kirche, die zu dieser Zeit wohl nur eine Kapelle war, wurde in der heutigen Form wohl im 18. Jahrhundert erschaffen und auch schon zu dieser Zeit mit den Azulejos ausgekleidet.

Bei einer Besichtigung der Kirche São Lourenço, solltest du, bevor du den Innenraum betrittst, unbedingt einmal um die Kirche herumgehen, denn der ansonsten äußerlich eher schlichte Bau ist auf der Rückseite mit einem Kachelbild des Heiligen São Lourenço verziert, das dir einen Vorgeschmack auf die einmalige Kachelkunst im Inneren der Kirche gibt.

Das Innere der Kirche wird dich überraschen, denn nicht nur die Wände, sondern auch die Decken und die Rundkuppel der Kirche São Lourenço sind komplett mit Azulejos verkleidet, deren Motive die Lebensgeschichte des Heiligen Lorenz, dem Namensgeber der Kirche darstellen.

Alle Kacheln, die du in der Kirche São Lourenço entdecken kannst, stammen von dem berühmten Fliesenmaler Antonio Oliveira Bernades und wurden im Jahr 1730 erschaffen.

Azulejos – eine Kunstform, die Portugal bis heute prägt

Die Techniken mit der die kunstvollen Azulejos bemalt und lasiert werden, stammt ursprünglich aus dem persischen Raum und kam durch die Mauren auf die iberische Halbinsel, wo sie insbesondere in Portugal perfektioniert wurde.

Bei Reisen durch Portugal werden dir Wandbilder aus Azulejos, aber auch einzelne Kacheln als Dekorationselemente an vielen Fassaden und in Innenräumen auffallen, den Azulejos mit unterschiedlichen Motiven sind in ganz Portugal allgegenwärtig.

Hinweis: Es ist nicht gestattet in der Kirche zu fotografieren!

Reiseinfos
Adresse

Igreja de São Lourenço de Almancil
Rua da Igreja s/n
8135-027 Almancil
Portugal

37.082185, -8.008936