Kirche Loreto in Lissabon

Igreja do Loreto

Kirche Loreto Lissabon
Die Igreja do Loreto in der Altstadt von Lissabon ( jorisvo / Shutterstock.com )

Die Igreja do Loreto in Lissabon liegt im historischen Altstadtviertel Chiado und wurde bereits 1522 erbaut. Es waren reiche Kaufleute aus Italien, die das Gotteshaus errichten ließen.

Sie wird noch heute überwiegend von Einheimischen mit italienischen Wurzeln besucht und hat den Beinamen »Kirche der Italiener«.

Von der historischen Fassade blieb nach dem großen Erdbeben von 1755 jedoch nicht viel erhalten. Erst 1785 wurde die Kirche Unserer Lieben Frau von Loreto unter der Führung des Architekten José da Costa e Silva neu errichtet.

An der Fassade thront seitdem ein Abbild der Gottesmutter, das von zwei Engeln getragen wird. Sehenswert ist die Orgel, die aus dem 18. Jahrhundert stammt.

Reiseinfos
Adresse

Igreja do Loreto
Largo Chiado 16
1200-094 Lissabon
Portugal

38.710736, -9.142768

Reiseziele